Zum Hauptinhalt springen
Damen 1  

Levenko als Nr. 2 der Welt topgesetzt zur U21-EM

Sofia Polcanova bleibt als 17. der Weltrangliste Nummer 1 Europas, Daniel Habesohn erreicht als 35. das beste Ranking seiner Karriere und Andreas Levenko stößt in der U21-Weltrangliste auf Platz zwei vor, ist damit in seiner Altersklasse auch die Nummer 1 Europas. Die neueste Weltrangliste hievt den Badener damit auch auf Platz eins der Gesetzten für die am Donnerstag beginnende U21-Europameisterschaft in Gondomar/Portugal.

Erstellt von Markus Riedlmayer | |   Damen 1
Andreas Levenko - Copyright: ITTF

In Portugal hat der 20-Jährige jedenfalls seine dritte Einzel-EM-Medaille stark im Visier: Nach U18-Silber vor drei Jahren und U18-sowie U15-Bronze träumt Levenko natürlich auch vom ersten Titel. In den Top 16 scheinen auch die Linzer Thomas Grininger (16) und Karoline Mischek (als Nr. 22 der Welt auf Platz 12 gesetzt) auf. Die beiden wurden am Sonntag noch Mixed-Staatsmeister und holten vor drei Jahren auch U18-EM-Bronze. Diesmal fehlt aber der Mixed-Bewerb, warum sie sich auch auf Einzel und Doppel konzentrieren müssen. Dort will vor allem Maciej Kolodziejczyk brillieren. Der Wiener Neudorfer tritt mit seinem U15-EM-Gold-Partner Vladislav Ursu (Mol) an.

Österreichs Kader bei der U21-EM in Gondomar/Por. (7.-10.3.):

Einzel: Andreas Levenko (Baden/NÖ/Nr. 1); Thomas Grininger (SPG Linz/16); Maciej Kolodziejczyk (Wr. Neudorf/NÖ/47); Karoline Mischek (Linz AG Froschberg/12)

Doppel: Maciej KOLODZIEJCZYK mit Vladislav URSU (MDA), Thomas GRININGER mit Yigenler ABDULLAH (TUR), Andreas LEVENKO mit Andrei PUTUNTICA (MDA); Karoline MISCHEK mit HO Tin Tin (ENG)

Top News

WIN-Turnier  

Heimsieg beim zweiten WIN Turnier in Kufstein: Der Innsbrucker David Pühringer triumphierte mit 9:0 Erfolgen vor Leo Blersch (S/7:2) und Fabian…

ITTF/WTT  

Mit einem knappen 2:3 gegen die Lokalmatadorin Miu Hirano musste sich Sofia Polcanova im Achtelfinale des mit 700.000 US Dollar dotierten WTT…

Lehrwesen  

Während der LIEBHERR Europameisterschaften 2024 in Linz bot sich den Teilnehmern der staatlichen Trainerausbildung eine ganz besondere Gelegenheit:…