Alle jagen Linz
Die SPG Linz verteidigte vergangene Woche mit dem 3:3 gegen Stockerau Platz 1, hatte dabei sogar die Chance auf den Sieg. Am morgigen Samstag emfpangen die Linzer den UTTC Oberwart, der nach dem 4:2 über die Turnerschaft Innsbruck gestärkt nach Oberösterreich reist. Während die Tiroler diese Runde spielfrei haben, kämpft Walter Wels am Sonntag auswärts bei der SG Stockerau um den ersten vollen Erfolg im Grunddurchgang. SolexConsult TTC Wiener Neustadt ist nach der jüngsten Niederlage gegen Kapfenberg gegen den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vor Heimpublikum auf Sieg eingestellt. Mauthausen zeigte allerdings letzte Runde auf, siegte im OÖ-Derby gegen Wels mit 4:1. Um weiterhin an der Spitze dran zu bleiben ist HiWay Grill Kapfenberg beim Badener AC gefordert. Die Badener hatten in Runde 3 spielfrei und damit genügend Zeit sich auf dieses Duell vorzubereiten.
Linz vs. Oberwart: Platz 1 soll verteidigt werden
Die SPG Linz wird seinen Ansprüchen, ganz vorne mitzumischen, mehr als gerecht. Dem Finaleinzug im Cup folgten bislang zwei Siege und ein Unentschieden. Letzteres vergangene Woche gegen die SG Stockerau, wo man nach fünf Partien mit 3:2 voran lag. Mit aktuell 14 Punkten am Konto führen die Oberösterreicher die Tabelle knapp an. Und das kann auch nach diesem Wochenende noch so bleiben, ein Sieg über den UTTC Oberwart vorausgesetzt. Die Partie gegen die Burgenländer wurde um einen Tag auf Samstag vorverlegt. Oberwart selbst feierte mit dem 4:2 über die Turnerschaft Innsbruck vergangene Woche den zweiten Sieg hintereinander.
Stockerau vs. Wels: Duell um den Anschluss
Während die SG Stockerau in der Tabelle lediglich einen Punkt hinter der SPG Linz auf Rang 2 liegt, konnte Walter Wels nach dem Triumph im Cup im Grunddurchgang noch nicht voll anschreiben. Bei einem Spiel weniger und bislang einem Unentschieden und einer Niederlage liegen die Oberösterreicher auf dem ungewohnten 5. Platz. Der Meister steht damit bereits ein wenig unter Zugzwang.
Wiener Neustadt vs. Mauthausen: Vom Mittelfeld abheben
SolexConsult TTC Wiener Neustadt startete fulminant in die Saison, feierte zum Auftakt gleich einen 4:0-Sieg über den UTTC Oberwart. Vergangene Woche musste man sich allerdings bei Kapfenberg klar mit 1:4 geschlagen geben. In der 2. Runde hatten die Niederösterreicher spielfrei, halten damit bei einem Spiel weniger bei gleich vielen Punkten wie der bevorstehende Gegner Mauthausen. Die Oberösterreicher reisen mit viel Selbstvertrauen nach Niederösterreich, setzte man mit dem 4:1 gegen Walter Wels doch ein gehöriges Ausrufezeichen.
Baden vs. Kapfenberg: Wichtige Punkte
Sowohl für den Badener AC als auch für HiWay Grill Kapfenberg geht es in diesem Duell um wichtige Punkte. Während die Niederösterreicher sich mit einem Heimsieg ein wenig Luft zum Tabellenletzten Innsbruck verschaffen könnten, geht es für die Steirer darum an der Spitze dran zu bleiben. Aktuell liegt Kapfenberg lediglich einen Punkt hinter Leader Linz.