Zum Hauptinhalt springen
ÖTTV  

Ein neuer Aufschlag ist gemacht: Allianz unterstützt ab sofort den Tischtennissport

Allianz Österreich und Österreichischer Tischtennisverband (ÖTTV) unterzeichnen Kooperationsvereinbarung und stärken dadurch die heimische Tischtennis-Szene

Erstellt von Miguel Daxner | |   ÖTTV
Gerhard Buchberger (Allianz), Reinhard Engel (ÖTTV), Wolfgang Gotschke (ÖTTV), Stephan Ehrenfeldner (Allianz), Peter Riha (Allianz), Jürgen Hartman (Allianz). Foto: Allianz

Die Allianz Österreich freut sich, beginnend mit Juli 2023 aktiv den Tischtennissport in Österreich unterstützen zu können. Eine Kooperationsvereinbarung mit dem Österreichischen Tischtennisverband (ÖTTV) wurde mit dem Ziel unterzeichnet, die Bekanntheit des Sportes zu steigern und dessen positive Auswirkungen auf Ausübende aller Altersgruppen zu zeigen. Durch die Zusammenarbeit soll ein lebendiges Umfeld für Tischtennis-Enthusiast:innen geschaffen werden, das den Austausch mit der Community fördert und Zuseher:innen ebenso zu einem gesünderen Lebensstil ermuntert.

Sportsponsoring ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Allianz Strategie, um wertvolle Beiträge für die Gesellschaft zu leisten – als weltweiter olympischer und paralympischer ebenso wie als Unterstützer nationaler Sportverbände. Die Allianz Österreich ist fest davon überzeugt, dass die Förderung sportlicher Aktivitäten wie Tischtennis dazu führt, Menschen zusammen zu bringen, Talente gezielt zu fördern und als Vorbild zu dienen, wie ein aktives und erfüllendes Leben geführt werden kann.

Tischtennis ist ein aufregender Sport, der Spieler:innen und Zuseher:innen gleichermaßen fesselt. Grundsätzlich auf hohe Geschwindigkeit und Geschicklichkeit und auf die Notwendigkeit zu strategischen Überlegungen ausgerichtet geht der Nutzen weit über den Nervenkitzel des Wettkampfs hinaus. Unabhängig vom Alter werden Körper und Geist trainiert – von Reflexen, Augen-Hand-Koordination, strategischem Denken bis hin zur Notwendigkeit, rasch Entscheidungen zu treffen.

Neben den Vorteilen für die Ausübenden selbst verfügt Tischtennis auch über das Potenzial Menschen zusammen zu bringen und Werte wie Sportsgeist, Respekt und kulturellen Austausch zu vermitteln. Die Kooperation zwischen der Allianz Österreich und dem ÖTTV ist zudem eine Möglichkeit für aufstrebende Athlet:innen ihre Fähigkeiten bei nationalen und internationalen Veranstaltungen zu präsentieren und ihr Potenzial optimal ausschöpfen zu können.

„Bei der Allianz Österreich glauben wir fest an die Kraft des Sports, etwas bewegen zu können. Unsere Partnerschaft mit dem ÖTTV spiegelt unser Bekenntnis wider, eine gesunde, aktive und inklusive Gesellschaft aktiv gestalten zu wollen. Durch die Kooperation verfolgen wir das Ziel, Tischtennis-Begeisterte aller Altersgruppen zu motivieren, Talente bestmöglich zu fördern und die Fangemeinde zu stärken. Wir freuen uns sehr gemeinsam mit dem ÖTTV diesen Weg zu beschreiten“, so Stephan Ehrenfeldner, Head of Market Management, Allianz Elementar Versicherungs-AG.

Als ÖTTV freuen wir uns, in der Allianz einen starken und verlässlichen Sponsoring-Partner gefunden zu haben. Die Zusammenarbeit ermöglicht uns, Tischtennis als Sportart bekannter zu machen, den Spieler:innen Freude und Begeisterung zu bringen und den Zuseher:innen packende Events wie den Allianz Austria Top 12, den österreichischen Staatsmeisterschaften oder die Aussicht auf die in Oberösterreich stattfindende Europameisterschaft 2024 zu bieten, wo die besten Spieler:innen des Landes bzw. Europas aufeinandertreffen“, ergänzt Wolfgang Gotschke, ÖTTV-Präsident, Österreichischer Tischtennisverband.

Gardos unterlag European Games-Champion

Beim WTT Star Contender von Laibach/Slowenien scheiterte Daniel Habesohn im Qualifikationsfinale am Algerier Mehdi Bouloussa nach einer 1:0-Satzführung mit 1:3. Robert Gardos musste sich in der ersten Hauptrunde dem European Games-Sieger Felix Lebrun (F) glatt mit 0:3 geschlagen geben. Für Maciej Kolodziejczyk und Andreas Levenko kam nach je einem Qualifikationssieg in Runde zwei das Aus.

WTT Star Contender in Laibach/Slowenien

Herren-Einzel, 1. Runde:
Robert Gardos – Felix Lebrun (F) 0:3 (-7, -7, -5)
Herren-Einzel, Qualifikations-Finale:
Daniel Habesohn – Mehdi Bouloussa (Alg) 1:3 (7, -9, -5, -1)
Herren-Einzel, Qualifikations-Runde 2:
Daniel Habesohn – Filip Zeljko (Kro) 3:1 (8, 11, -10, 5)
Maciej Kolodziejczyk – Kao Cheng-Jui (TPE) 1:3 (9, -9, -4, -11)
Andreas Levenko – Yuta Tanaka (Jp) 0:3 (-5, -7, -10)
Herren-Einzel, Qualifikations-Runde 1:
David Serdaroglu – Ricardo Walther (D) 0:3 (-7, -7, -4)
Maciej Kolodziejczyk – Maciej Kubik (Pol) 3:1 (9, -5, 5, 5)
Andreas Levenko – Amir Hodaei (Iran) 3:1 (10, -8, 10, 8)
Andre Kases – Mihai Bobocica (It) 0:3 (-7, -8, -5)

Damen-Einzel, Qualifikations-Runde 1:
Amelie Solja – Goi Rui (SGP) 1.3 (8, -7, -2, -7)

Weitere Events:
14.-23.7. Nachwuchs-EM in Gliwice/Polen

27.-30.7. WTT Feeder Havirov (Cz)
31.7.-6.8. WTT Contender Lima (Peru)
25.-27.8. Euro Mini Champs U11 in Straßburg
26./27.8. Para Team-ÖMS in Linz
5.-10.9. Para-EM
10.-17.9. Team-EM in Malmö (Swe)
29.9.-1.10. European Youth Top 10 in Bukarest
17.11. 100-Jahr-Feier des ÖTTV im Wiener Rathaus Tickets unter: https://www.oettv.org/100-jahr-feier
23.-26.11. Frauen-Weltcup
27.11.-3.12. Youth WM
5.-9.12. Herren-Weltcup
2024: 15.-20.10. EM in Linz

#tischtennisaustria

Top News

ITTF/WTT  

Mit einem knappen 2:3 gegen die Lokalmatadorin Miu Hirano musste sich Sofia Polcanova im Achtelfinale des mit 700.000 US Dollar dotierten WTT…

Lehrwesen  

Während der LIEBHERR Europameisterschaften 2024 in Linz bot sich den Teilnehmern der staatlichen Trainerausbildung eine ganz besondere Gelegenheit:…

ÖTTV  

Am Donnerstag, dem 7. November war in der MS Horn – kurzfristig – alles anders als sonst. Zur Vorstellung der Initiative „Ran an die Platte“ fanden…