Große Ehre für Polcanova: Europameisterin als Fahnenträgerin bei den European Games
„Es ist eine sehr große Ehre und ich freue mich schon auf die Eröffnungsfeier“, meinte Sofia Polcanova, die bei den European Games ab 20. Juni in Krakau-Malopolska (Polen) an der Seite des Diskus-WM-Dritten Lukas Weißhaidinger als Fahnenträgerin der 171 ÖOC-Athleten fungieren wird. Nach Liu Jia bei Olympia 2016 wird diese Ehre zum zweiten Mal einem Linzer Tischtennis-Ass zu teil. Vor den Europaspielen steht am Sonntag das win2day-Bundesliga-Finale für Polcanova auf dem Programm.
Eine Fahnenträger-Duo – das ist eine Premiere. „Wir sind sehr froh, dass wir zwei hochkarätige Athlet:innen gewinnen konnten. Beide sind Aushängeschilder über ihre Sportarten hinaus. Sofia und Luki werden Österreich bei der Eröffnungsfeier würdig vertreten“, ist ÖOC-Sportdirektor Christoph Sieber überzeugt.
„Als mich das ÖOC gefragt hat, musste ich keine Sekunde überlegen. Ich freue mich riesig, die Fahne bei der Eröffnungsfeier tragen“, sagte Sofia Polcanova, die zwei Tage später in die Bewerbe startet. Erklärtes Ziel ist der Sieg im Mixed-Bewerb, denn das Gold-Duo von Krakau-Malopolska qualifiziert sich direkt für Paris 2024. „Wir haben dieses Jahr schon viele Punkte gesammelt und hoffen auf eine gute Auslosung.“ Außerdem startet die Europameisterin im Einzel und im Team mit Liu Jia, Karoline Mischek und Anastasia Sterner.
Bundesliga-Finale vor den Spielen
Zuvor steigt für Polcanova auf heimischer Ebene der letzte Saison-Akt: Mit Linz AG Froschberg trifft sie gemeinsam mit Suthasini Sawettabut und den Super League-Siegerinnen Karoline Mischek, Margarita Baltusyte sowie Malamatenia Papadimitriou im win2day-Bundesliga-Finale am Sonntag (20:15 Uhr) im LIVA Sportpark Lissfeld auf Grunddurchgangssieger NanoTech Villach. Dabei macht Werner Feuerabend als Obmann der Kärntnerinnen ein Geheimnis um die Aufstellung: „Wir sind mit dem Termin nicht einverstanden, müssen auf Anna Fenyvesi verzichten. Aber ich werde versuchen bei der Aufstellung zu tricksen.“
Herren-Super League-Finale am Sonntag in Stockerau
Ebenso am Sonntag steigt das Herren-Super-League-Finale zwischen Vorrunden-Sieger Panaceo Stockerau (Alte Au, 20:15, live auf ORF Sport+) und dem österreichischen U23-Team mit Kapitän Maciej Kolodziejczyk, Adrian Dillon und Andre Pierre Kases. Die Gastgeber setzen auf die WM-Heimkehrer David Serdaroglu und Alexander Chen sowie Michal Bankosz. Für die beiden letzteren wird es das Abschiedsspiel von Stockerau. Sportdirektor Stani Fraczyk verpflichtete bereits Salzburgs Japan-Star Koyo Kanamitsu und den Koreaner Kim Taeyhung, der zuletzt mit Post Mühlhausen das deutsche Bundesliga-Halbfinale erreicht hatte, für die kommende Saison. Zuvor wollen die Stockerauer aber den zweiten Super League-Titel nach 2019 feiern. Im Vorfeld gehen in Stockerau am Wochenende die österreichischen Para-Meisterschaften by win2day in Szene.
Phanstastisch! Nächster Titel für Fegerl junior
Von Erfolg zu Erfolg eilt Louis Fegerl, der Sohn des ÖTTV-Sportdirektors Stefan, auf nationaler und internationaler Ebene: Nachdem er zuletzt in Freistadt bei den heimischen U11- und U13-Meisterschaften fünfmal Gold erobert hatte, gewann Louis nun auch sein zweites WTT Turnier. Bei den Czech Open in Havirov bezwang Fegerl im U11-Finale den Iren Stefan Bonchev nach 0:2-Rückstand mit 3:2. Der Wiener Sung Bin Chen wurde Fünfter, der Linzer Liu Zhenlong im U19-Bewerb 17.
Gardos mit Rouen um Finalticket
Die Tür zum Finale der französischen Pro A-Liga steht für Robert Gardos und Rouen dank des 3:1-Erfolges im Halbfinal-Hinspiel gegen Angers weit offen. Dabei legten die Grunddurchgangs-Zweiten durch ein knappes 3:2 von Jon Persson gegen Robert Gardos stark los. Gardos wehrte im vierten Heat vier Satzbälle ab, verlor aber den Decider hauchdünn mit 11:13. Danach aber blieben Alexandre Robinot und Liao Chen Ting für Rouen erfolgreich und Robert Gardos machte mit einem 3:1 nach 0:1-Rückstand gegen den Portugiesen Joao Geraldo den Sack zu. Rein rechnerisch müsste dem Winterkönig nun ein Sieg beim Rückspiel am Freitag in Angers genügen, um ins Endspiel gegen den Sieger aus Hennebont gegen Jura Morez einzuziehen.
Septett um drei Tickets für die 2. Bundesliga
Von Freitag bis Sonntag spielen in Linz (Lissfeld) die sieben Teams TTC Oberpullendorf (B), SG Bodensdorf/St. Urban (K), Apotheke Bösel Tulln (NÖ), ESV Metall Recycling Amstetten (NÖ), UTTC Salzburg, TTC Union Raika Kramsach (T) und der Lehrersportverein Wien um drei Plätze in der 2. Bundesliga. Die ersten beiden Tickets werden nach der Gruppenphase an die beiden Halbfinal-Sieger am Samstag vergeben. Den letzten Platz holt am Sonntag der Sieger des Duells der Halbfinal-Verlierer.
win2day Damen-Bundesliga
Finale am Sonntag in Linz:
Linz AG Froschberg – NanoTech Villach (Lissfeld, 20 Uhr)
CE Super League
Damen-Finale:
Linz AG Froschberg – Krumau (Cz) 5:5 (20:17 in Sätzen)
Herren-Finale in Stockerau:
Panceo Stockerau – U23-Nationalteam am Sonntag, 20:15 live auf ORF Sport+
Frankreich Pro A League
PRO A League, Frankreich, Halbfinal-Rückspiel:
Am Freitag: Angers – Rouen (mit Robert Gardos) (Hinspielergebnis 1:3)
Jon PERSSON – Robert GARDOS: 3-2 (11 / 3 / -8 / -17 / 11)
Joao GERALDO – Alexandre ROBINOT: 1-3 (-7 / -7 / 9 / -7)
Hampus NORDBERG – Chen Ting LIAO: 0-3 (7 / 9 / 6)
Joao GERALDO – Robert GARDOS: 1-3 (9 / -11 / -9 / -10)
Aufstiegsturnier in die 2. Bundesliga
2.-4. Juni in Linz, Mannschaften:
TTC Oberpullendorf (B)
SG Bodensdorf/St. Urban (K)
Apotheke Bösel Tulln (NÖ)
ESV Metall Recycling Amstetten (NÖ)
UTTC Salzburg
TTC Union Raika Kramsach (T)
Lehrersportverein Wien
Zeitplan in Linz (Lissfeld):
Freitag, 2.4. (13 Uhr): Gruppenphase 2 Runden
Samstag (10 Uhr): Gruppenphase, Runde 3 und Halbfinale
Sonntag (10 Uhr): Aufstiegs-Play-Off-Spiel
WTT Youth Contender in Havirov (Cz/bis Sonntag):
MU11: Louis Fegerl (NÖ), GOLD
MU11: Sung Bin Chen (W), PLATZ 5
MU19: Liu Zhenlong (OÖ), Platz 17
Weitere Events:
bis 4.6. WTT Youth Contender in Havirov/Cz.
2.-4.6. Aufstiegsturnier in die 2. Bundesliga in Linz
2.6. Halbfinale Frankreich
3.-4.6. Para-ÖMS by win2day in Stockerau
4.6. Herren-Superliga-Finale in Stockerau (20:15, ORF Sport+ Live)
4.6. win2day Damen-Bundesliga-Finale in Linz (20:15)
8.-12.6. WTT Youth Contender in Helsingborg/Swe.
9.-11.6. Österreichische Meisterschaften U17 in Kufstein (T)
12.-18.6. WTT Contender Lagos (NGR)
14.-18.6. U13-EM in Zagreb (Kro)
20.-25.6. WTT Contender Tunis
21.-26.6. WTT Youth Star Contender in Lima/Peru
20.6.-2.7. European Games in Krakau (Pol)
26.6.-1.7. Senioren-EM in Sandefjord/Norwegen
26.6.-2.7. WTT Contender Zagreb (Kro)
3.-9.7. WTT Star Contender in Laibach (Slo)
14.-23.7. Nachwuchs-EM in Gliwice/Polen
27.-30.7. WTT Feeder Havirov (Cz)
31.7.-6.8. WTT Contender Lima (Peru)
25.-27.8. Euro Mini Champs U11 in Straßburg
26./27.8. Para Team-ÖMS in Linz
5.-10.9. Para-EM
10.-17.9. Team-EM in Malmö (Swe)
29.9.-1.10. European Youth Top 10 in Bukarest
17.11. 100-Jahr-Feier des ÖTTV im Wiener Rathaus Tickets unter: https://www.oettv.org/100-jahr-feier
23.-26.11. Frauen-Weltcup
27.11.-3.12. Youth WM
5.-9.12. Herren-Weltcup
2024: 15.-20.10. EM in Linz
#tischtennisaustria