Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  

Im Kampf um kleine und große Erfolge

Der siebte Spieltag bringt kommenden Sonntag zwei Partien im Oberen Playoff der Tischtennis Bundesliga der Herren. Während Sparkasse Salzburg und Oberwart im direkten Aufeinandertreffen um den ersten Saisonsieg kämpfen, geht es für Stockerau um ein perfektes Jahr aus Meisterschaft, Superliga, Cup und Winterkrone. Um Walter Wels an der Spitze noch abzufangen, braucht Stockerau aber zunächst einen Sieg über den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen sowie zum Abschluss über die SPG Linz. Beide Partien werden wieder im Livestream gezeigt.

Erstellt von Markus Riedlmayer | |   Herren 1

1. Matchball für Stockerau im Kampf um Winterkrone 

Zwei Spiele hat Meister Stockerau noch zu bestreiten. Gewinnt man diese, fängt man Walter Wels an der Tabellenspitze ab und kann dem Jahr 2019 auch noch das Winterkrönchen hinzufügen. Sonntagnachmittag empfängt man zunächst den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen, zum Abschluss geht es am 20. Dezember zur SPG Linz.

Meister, Superliga-Titel und Cupsieg - das Jahr 2019 kann sich für Stockerau sehen lassen. Die Niederösterreicher haben noch zwei Spiele zu absolvieren und damit eines mehr als Tabellenführer Walter Wels. Gewinnt man die beiden ausstehenden Partien, kann man der Titelsammlung auch noch die Winterkrone hinzufügen, womit man 2019 berechtigterweise als Perfect Year bezeichnen kann.

Sonntagnachmittag geht es zunächst gegen den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen, mit dem man aktuell punktegleich auf Rang drei liegt. 

Die Oberösterreicher landeten zuletzt zwei Unentschieden - gegen Sparkasse Salzburg und den KSV HiWay Grill Kapfenberg. Gelingt Mauthausen ein Auswärtserfolg überholt man Stockerau in der Tabelle und rückt bis auf einen Punkt an Walter Wels heran.

Salzburg vs. Oberwart - Duell um ersten Saisonsieg

Sowohl Sparkasse Salzburg als auch Oberwart halten bei zwei Unentschieden und vier Niederlagen. Ein voller Erfolg blieb somit beiden Teams bislang verwehrt. Ein Umstand, der sich kommenden Sonntag zum Abschluss der Hinrunde ändern für eines der beiden Teams könnte.

Dabei hatte die Saison für Aufsteiger Sparkasse Salzburg vielversprechend begonnen. Mit dem 3:3 gegen Walter Wels setzte man gleich ein erstes Ausrufezeichen, doch ein Sieg blieb dem Team in der Hinrunde bislang verwehrt. Den zweiten Punkt holte man mit dem 3:3 gegen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen.

Ähnlich erging es Oberwart im bisherigen Herbst. Gleich in der ersten Runde knöpfte man dem KSV HiWay Grill Kapfenberg einen Punkt ab, ein voller Erfolg blieb bisher Mangelware. Stattdessen konnte man gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt noch ein Unentschieden erringen. 

Zumindest für eines der beiden Teams kann das Jahr 2019 noch versöhnlich enden!

7. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Grunddurchgang Oberes Playoff

Union Stockerau vs. ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen
So., 15. Dezember 2019, 15:00 Uhr
Link zum Livestream

Top News

WIN-Turnier  

Heimsieg beim zweiten WIN Turnier in Kufstein: Der Innsbrucker David Pühringer triumphierte mit 9:0 Erfolgen vor Leo Blersch (S/7:2) und Fabian…

ITTF/WTT  

Mit einem knappen 2:3 gegen die Lokalmatadorin Miu Hirano musste sich Sofia Polcanova im Achtelfinale des mit 700.000 US Dollar dotierten WTT…

Lehrwesen  

Während der LIEBHERR Europameisterschaften 2024 in Linz bot sich den Teilnehmern der staatlichen Trainerausbildung eine ganz besondere Gelegenheit:…