Zum Hauptinhalt springen
Europameisterschaften  

Österreichs Studenten-Team nach Gruppensieg EM-Fünfter

Gruppensieg! Damit steht Österreichs Studenten-Team bei den European University Games in Lodz (POL) im Viertelfinale: David Vorcnik, Marius Mandl und Martin Radel bezwangen England mit 3:1 und dann auch noch Deutschland mit 3:2. Im Viertelfinale musste sich das Trio Ungarn mit 2:3 geschlagen geben, wurde Fünfter.

Erstellt von Miguel Daxner | |   Europameisterschaften
David Vorcnik, Marius Mandl, Martin Radel landen in Polen auf Platz fünf. Foto by ÖTTV

Mit dem 3:1 gegen England startete die ÖTTV-Auswahl in die Gruppenphase. Dabei legte Martin Radel einen kleinen Fehlstart hin, vergab eine 2:0 Satzführung und zwei Matchbälle im dritten Satz, um noch 2:3 zu verlieren. David Vorcnik blieb im nächsten Spiel mit 3:0 souverän. Marius Mandl war beim Duell der Dreier mit 3:0 ungefährdet. David Vorcnik holte mit dem 3:1 im vierten Spiel den verdienten Auftaktsieg.  In der Zwischenzeit besiegte der zweite Gruppengegner, Deutschland, England ebenfalls mit 3:1.

So stand das entscheidende Spiel um den Gruppensieg gegen Deutschland auf dem Programm. Mandl stand auf der Zwei und legte einen unglücklichen Start hin. Gegen die Nummer Eins der Deutschen, Alex Gerhold, vergab der Wiener eine 10:3 Satzführung in Satz 2 und in Satz 3 einen 10:9 Vorsprung.

Somit war David Vorcnik im Duell Eins gegen Zwei gegen Cedric Goertz gefordert. Der Kapfenberger kämpfte mit der starken Qualität des Gegners und unverhältnismäßig vielen Glücksbällen des Deutschen und fand sich in einem Krimi wieder. Er drehte im fünften Satz einen 6:8 Rückstand und gewann letztendlich mit 11:9 und stellte auf 1:1.

Martin Radel, diesmal auf Position drei, zerlegte seinen Kontrahenten, Anton Sachse, in drei schnellen Sätzen mit 3:0 und stellte auf 2:1 für Österreich. Im vierten Match lag es an David Vorcnik den Sieg einzutüten. Beim Duell der Einser gegen Gerhold, sollte sich ein ähnlich spannendes Match wie zuvor ereignen. Leider verlor der Steirer hauchdünn im fünften Satz. Nun lag es an Marius Mandl im Entscheidungsspiel das Viertelfinale zu fixieren. Gegen Goertz, der nur knapp gegen Vorcnik verlor, nutze Mandl seine Chancen in einem emotionalen Match und besiegte den Kontrahenten mit 3:1 und besiegelte den viel umjubelten Gruppensieg.

Im Viertelfinale folgte ein unglückliches 2:3 gegen Ungarn 2:3. David Vorcnik sorgte für die beiden Zähler, dann musste Martin Radel beim Stand von 2:2 ins Entscheidungsmatch gegen Sebestjen Kovacs. Dabei vergab Radel eine 2:0-Satzführung, verlor 2:3 und Österreich landete auf Rang fünf.

European Universities Games in Lodz/Polen (bis 21.7.), Gruppenspiele:
Imperial College London (ENG) - University of Vienna (AUT) 1:3

Chun Wai Fung 3:2 Martin Radel
Yuzhe Zhang 0:3 David Vorcnik
Dai Lin 0:3 Marius Mandl
Chun Wai Fung 1:3 David Vorcnik

University of Vienna (AUT) - University of Göttingen (GER) 3:2
Marius Mandl 0:3 Alexander Gerhold
David Vorcnik 3:2 Cedric Goertz
Martin Radel 3:0 Anton Sachse
David Vorcnik 2:3 Alexander Gerhold
Marius Mandl 3:1 Cedric Goertz

Viertelfinale:
Österreich – Ungarn 2:3
David Vorcnik 3:1 Sebestjen Kovacs
Martin Radel 1:3 David Molnar
Marius Mandl 0:3 Bence Bognar
David Vorcnik 3:0 David Molnar
Martin Radel 2:3 Sebestjen Kovacs

Individualbewerbe, Einzel:
Runde 2 (64)
Marius Mandl 0:3 David Molnar (HUN)
Martin Radel 3:1 Lukasz Jarocki (POL)
David Vorcnik 3:1 Tomas Martinko (CZE)

3. Runde (32)
Martin Radel 0:3 Mateusz Ufnal
David Vornik 2:3 Adam Dosz

Doppel, Runde 1
Vorcnik/Mandl 3:0 Nguyen/Kow
Runde 2
Vorcnik/Mandl 2:3 Shcherbak/Denys

Alle Ergebnisse:
https://results.eusa.eu/index.php?page=multi&id=49

Top News

ITTF/WTT  

Mit einem knappen 2:3 gegen die Lokalmatadorin Miu Hirano musste sich Sofia Polcanova im Achtelfinale des mit 700.000 US Dollar dotierten WTT…

Lehrwesen  

Während der LIEBHERR Europameisterschaften 2024 in Linz bot sich den Teilnehmern der staatlichen Trainerausbildung eine ganz besondere Gelegenheit:…

ÖTTV  

Am Donnerstag, dem 7. November war in der MS Horn – kurzfristig – alles anders als sonst. Zur Vorstellung der Initiative „Ran an die Platte“ fanden…