Zum Hauptinhalt springen
European Games  

ÖTTV-Sportdirektor Stefan Fegerl träumt vor den European Games von einer Medaille

„Wir träumen von einer Medaille“, meint ÖTTV-Sportdirektor Stefan Fegerl vor den am Freitag beginnenden Tischtennis-Bewerben im Rahmen der dritten European Games in Krakau/Polen. Im Fokus steht dabei natürlich Sofia Polcanova, die am Mittwoch bei der Eröffnungsfeier auch als Fahnenträgerin der ÖOC-Auswahl fungieren wird. Die Europameisterin konzentriert sich vor allem auf den Mixed-Bewerb mit Robert Gardos . . .

Erstellt von Miguel Daxner | |   European Games
Der Mixed Bewerb im Fokus: Sofia Polcanova Robert Gardos. Foto: WTT

Für Fahnenträgerin Polcanova liegt Fokus auf Mixed-Bewerb

Die Sieger-Paarung löst dabei nämlich bereits fix das Olympia-Ticket für Paris 2024. Um dieses Ziel realisieren zu können legten die EM-Dritten von 2022 vor der Abreise nach Polen einige Extra-Einheiten in Stockerau ein. Dank des neunten WM-Platzes vor vier Wochen in Südafrika hatten Polcanova/Gardos in der Weltrangliste den Sprung auf Platz 16 geschafft und liegen damit erstmals voll auf Olympia-Kurs. Zum Vergleich: Vor 18 Monaten war das ÖTTV-Duo noch auf Platz 89 (!) gereiht.

Als schärfste Rivalen gelten die Deutschen mit Vize-Europameisterin Nina Mittelham und Europameister Dang Qiu sowie die Rumänen mit Polcaovas Doppel-Partnerin Bernadette Szócs und Ovidiu Ionescu.

Enorm wichtig ist auch der Team-Bewerb: Die Europameisterin will mit Liu Jia, Karoline Mischek und Anastasia Sterner wertvolle Weltranglisten-Punkte für die Olympia-Qualifikation holen. Das Quartett könnte mit einer guten Auslosung sehr weit kommen. 2019 wurde das ÖTTV-Team Fünfter. Im Einzel war Polcanova im Achtelfinale an der späteren Finalistin Han Ying (D) gescheitert. Das zweite Einzel-Ticket erkämpfte Karoline Mischek.

Das Herren-Team verpasste die EG-Qualifikation: Somit ruhen die Hoffnungen im Einzel auf Robert Gardos und Daniel Habesohn.

European Games in Krakau/Polen (23.6.-1.7.)

ÖTTV-Kader:
Damen: Sofia Polcanova (Einzel, Mixed und Team), Karoline Mischek (Einzel und Team), Liu Jia und Anastasia Sterner (beide Team)
Herren: Robert Gardos (Einzel und Mixed), Daniel Habesohn (Einzel)

Weitere Events:
26.6.-1.7. Senioren-EM in Sandefjord/Norwegen
26.6.-2.7. WTT Contender Zagreb (Kro)
3.-9.7. WTT Star Contender in Laibach (Slo)
14.-23.7. Nachwuchs-EM in Gliwice/Polen
27.-30.7. WTT Feeder Havirov (Cz)
31.7.-6.8. WTT Contender Lima (Peru)
25.-27.8. Euro Mini Champs U11 in Straßburg
26./27.8. Para Team-ÖMS in Linz
5.-10.9. Para-EM
10.-17.9. Team-EM in Malmö (Swe)
29.9.-1.10. European Youth Top 10 in Bukarest
17.11. 100-Jahr-Feier des ÖTTV im Wiener Rathaus Tickets unter: https://www.oettv.org/100-jahr-feier
23.-26.11. Frauen-Weltcup
27.11.-3.12. Youth WM
5.-9.12. Herren-Weltcup
2024: 15.-20.10. EM in Linz

#tischtennisaustria

Top News

ITTF/WTT  

Mit einem knappen 2:3 gegen die Lokalmatadorin Miu Hirano musste sich Sofia Polcanova im Achtelfinale des mit 700.000 US Dollar dotierten WTT…

Lehrwesen  

Während der LIEBHERR Europameisterschaften 2024 in Linz bot sich den Teilnehmern der staatlichen Trainerausbildung eine ganz besondere Gelegenheit:…

ÖTTV  

Am Donnerstag, dem 7. November war in der MS Horn – kurzfristig – alles anders als sonst. Zur Vorstellung der Initiative „Ran an die Platte“ fanden…