OÖ-Derby zum Auftakt der Doppelrunde
Freitag und Sonntag stehen der vierte und fünfte Spieltag im Oberen Playoff der Tischtennis Bundesliga der Herren an. Alle acht Partien werden live über die Website der Tischtennis Bundesliga und YouTube gezeigt. Die SPG Linz empfängt dabei Freitagabend HIWay Grill Kapfenberg, Stockerau Aufsteiger Salzburg, ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen im OÖ-Derby Walter Wels und SolexConsult TTC Wiener Neustadt den UTTC Oberwart.
Kampf um Tabellenführung im OÖ-Derby
Es ist nicht nur der Kampf um die Nummer 1 in Oberösterreich, sondern auch um Platz 1 in der Tischtennis Bundesliga. Im Duell der beiden Tabellenführer empfängt der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen Freitagabend Walter Wels.
International ist Walter Wels voll im Rennen um einen Viertelfinalplatz in der Champions League. Und auch national läuft es durchaus nach Plan. Nach drei Runden liegt man punktegleich mit dem ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen auf Platz zwei, bei einem Spiel mehr. Freitagabend kommt es nun zum Showdown der beiden Leader in Mauthausen.
Beide Teams präsentierten sich bislang nicht makellos, beide konnten aber auch ihr letztes Spiel für sich entscheiden. Wels setzte sich gegen Stockerau mit 4:0 durch, Mauthausen gegen Oberwart 4:2. Der Sieger des direkten Duells übernimmt die alleinige Tabellenführung.
Link zum Livestream
Beendet Stockerau oder Salzburg den Negativtrend?
Ein Sieg, zwei Niederlagen - Titelverteidiger Stockerau erlebte einen durchwachsenen Saisonstart, will nach der glatten 0:4-Abfuhr gegen Walter Wels rasch wieder zurück in die Erfolgsspur. Der nächste Gegner dabei: Aufsteiger Salzburg. Doch auch dort ist man hungrig nach dem ersten vollen Erfolg im Oberen Playoff.
Eigentlich hätte die Saison mit dem Sieg im Cup für Stockerau nicht besser starten können. Doch zum Start in den Grunddurchgang musste man die Revanche von SolexConsult TTC Wiener Neustadt für die erlittene Cup-Niederlage hinnehmen und sich auch in Runde drei Walter Wels mit 0:4 beugen. Der Sieg über Oberwart ist damit das einzig zählbare nach drei Runden für die Niederösterreicher.
Gewisse Parallelen sind hier beim nächsten Gegner Salzburg auszumachen. Mit dem 3:3 bei Walter Wels feierte man nahezu einen Einstand nach Maß in Österreichs höchster Spielklasse und nahm viel Selbstvertrauen mit. Doch danach setzte es zwei klare Niederlagen gegen die SPG Linz und HiWay Grill Kapfenberg. In Runde vier soll nun endlich der ersehnte erste Sieg her und das ausgerechent beim amtierenden Meister.
Link zum Livestream
Kapfenberg kämpft in Linz um weiße Weste
Zwei Teams stehen im Oberen Playoff der Tischtennis Bundesliga bei den Männern noch ohne Niederlage da - SolexConsult TTC Wiener Neustadt und HiWay Grill Kapfenberg. Die Steirer müssen Freitagabend auswärts bei der SPG Linz ran und kämpfen gegen den ersten Fleck auf ihrer weißen Weste an.
Mit dem 4:1-Sieg über Walter Wels im vorgezogenen Spiel der siebten Runde, startete die SPG Linz fulminant in die neue Saison. Doch nur zwei Tage später erfolgte im zweiten OÖ-Derby bei ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen mit dem 1:4 die Ernüchterung. Dem glatten 4:0-Erfolg über Aufsteiger Salzburg, fogte gegen Wiener Neustadt die zweite Saisonniederlage.
Die Niederösterreicher sind auch eines von lediglich zwei Teams, das in der laufenden Meisterschaft noch ungeschlagen ist. Mit dem HiWay Grill Kapfenberg gastiert Freitagabend auch das zweite Team mit weißer Weste in der Landeshauptstadt. Ob man nach dem 3:3 gegen Oberwart und Walter Wels, sowie dem 4:0-Erfolg über Salzburg, auch gegen einen der Mitkandidaten auf den Titel die Serie fortsetzen kann, wird sich weisen.
Tiefgestapelt wird in der Steiermark seit je her gerne, wie unangenehm man allerdings für sämtliche Gegner ist, ist dafür hinlänglich bekannt.
Link zum Livestream
Trotz Europacup-Euphorie vor Oberwart gewarnt
3:2 und 3:2 setzte sich SolexConsult TTC Wiener Neustadt mit Europacup gegen STK Libertas Marinkolor durch. Damit stehen die Niederösterreicher im Viertelfinale des Bewerbs, wo sie Anfang Dezember auf PTE PEAC Kalt-Meh treffen. Trotz der Euphorie über den internationalen Erfolg, bleibt man am Boden und richtet all seine Konzentration auf den nächsten Gegner - UTTC Oberwart.
Für einen Mann in den Reihen der Burgenländer, ist das Spiel eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte: Martin Storf. Im Sommer gab man Borna Kovac an Wiener Neustadt ab und holte sich dafür Martin Storf von Wiener Neustadt. Ansonsten blieb das Team mit den Brüdern Dominik und Mathias Habesohn, sowie dem Ungarn Tamas Kalmar und dem Chinesen Chen Zhi Ping unverändert.
Im Lager der Gastgeber weiß man über die Qualitäten der Gäste Bescheid. Nicht zuletzt aufgrund des Unentschieden gegen HiWay Grill Kapfenberg.
Ein wenig anders stellt sich die Situation bei SolexConsult Wiener Neustadt dar. Neben Martin Storf haben auch Alexander Chen und Zsolt Petö den Verein verlassen. Mit Joo Saehyuk angelte man sich dafür den Vize-Weltmeister von 2003 im Einzel und der ehemaligen Nummer 5 der Weltrangliste. Mit dem Tschechen Tomas Konecny, dem Kroaten Borna Kovac, sowie dem aus Saudi Arabien stammenden Ali Alkhadrawi, verfügt man über eine schlagkräftige Truppe, die auch als Mitfavorit auf den Titel gehandelt wird.
Link zum Livestream
Wr. Neustadt überrascht Gäste mit Zuschaueraktion
Für das Spiel am Freitag werden keine VIP Tische verkauft, sondern nach dem Motto - wer zuerst kommt, mahlt zuerst - darf sich einer der schönsten Tischtennis Arenen Österreichs jeder Gast einen Gratis VIP Tisch sichern und das Spiel genießen (Konsumation ist gegen geringes Entgelt zu bezahlen).
Getränke und kleines Buffet wird ebenfalls zur Verfügung stehen.
4. Spieltag Tischtennis Bundesliga Grunddurchgang Herren Oberes Playoff
ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. Walter Wels
Fr., 22. November 2019, 18:30 Uhr
Link zum Livestream
Union Stockerau vs. UTTC Salzburg
Fr., 22. November 2019, 18:30 Uhr
Link zum Livestream
SPG Linz vs. HiWay Grill Kapfenberg
Sa., 22. November 2019, 18:30 Uhr
Link zum Livestream
SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. UTTC Oberwart
Fr., 22. November 2019, 18:30 Uhr
Link zum Livestream