Sammelrunde der Damen: Villach übernimmt Tabellenführung
Mit Siegen über Sparkasse Kufstein und das LZ Linz Froschberg, übernahm der TTC ´CarinthiaWinds´ Villach am Samstag die Führung in der Tabelle. Die Sammelrunde der Tischtennis Bundesliga der Damen wurde in Linz ausgetragen, Lokalmatador LINZ AG FROSCHBERG 1 absolvierte dabei lediglich eine Partie, gewann auch ohne Sofia Polcanova gegen Kufstein 5:2. Villach und Linz stehen nun Punktegleich an der Spitze. Im MIttelfeld ist ein heißer Kampf um die Plätze entbrannt, vier Teams trennt lediglich ein Punkt.
Bereits um 10:00 Uhr erfolgte der erste Aufschlag im Sportpark Lissfeld in Linz. In der vorgezogenen Partie zwischen dem LZ Linz Froschberg und der Sparkasse Kufstein, setzten sich die Tirolerinnen mit 4:3 durch. Gegen die Spitzenteams von LINZ AG FROSCHBERG 1 und dem TTC ´CarinthiaWinds´ Villach musste man sich jedoch anschließend 2:5, bzw. 3:4, geschlagen geben. Durch den Auftakterfolg kam man bis auf einen Punkt an das viertplatzierte LINZ AG FROSCHBERG 2 heran, allerdings bei einem Spiel mehr am Konto.
Für die Linzerinnen lief es am heutigen Samstag ein wenig durchwachsen. Zum Auftakt setzte man sich gegen Oberpullendorf glatt mit 7:0 durch, dich im Anschluss hatte man gegen den SC Ossiachersee Bodensdorf mit 3:4 das Nachsehen.
Für Bodensdorf nicht der einzige Erfolg an diesem Tag, denn bereits zuvor setzte man sich gegen den ESV Böhler Edelstahl Bruck/Mur mit 6:1 durch. Sechs Punkte die die Kärntnerinnen auch direkt ins Mittelfeld katapultierten. Zwar nicht vom Tabellenplatz her, aber von den Punkten. Denn auf LINZ AG FROSCHBERG 2 und Platz vier fehlt, wie der Sparkasse Kufstein, nur ein Punkt.
Mittendrin in diesem Kampf befinden sich auch die Steirerinnen, die dem 1:6 gegen Bodensdorf ein 6:1 über Oberpullendorf folgen ließen. Oberpullendorf hält damit nach der 0:7-Niederlage gegen LINZ AG FROSCHBERG 2 und dem 1:6 gegen Bruck/Mur weiterhin die rote Laterne. Auf die Steirerinnen fehlen nun bereits fünf Punkte.
Einen Wechsel gab es dafür an der Tabellenspitze: der TTC ´CarinthiaWinds´ Villach feierte einen 4:3-Erfolg über Sparkasse Kufstein und einen 5:2-Sieg über das LZ Linz Froschberg. Da Erzrivale LINZ AG FROSCHBERG 1 lediglich ein Spiel bestritt, das man gegen Kufstein mit 5:2 für sich entschied, zog man nach Punkten mit dem Meister gleich, allerdings bei einem Spiel mehr. Aufgrund des nun besseren Spiel- und Satz-Verhältnisses strahlen die Kärntnerinnen aber von Platz 1 herab.
Die nächste Sammelrunde bei den Damen steigt am 16. März in Villach. Am 17. Februar folgt das Nachtragsspiel zwischen LINZ AG FROSCHBERG 1 und dem LZ Linz Froschberg.