SG Stockerau sichert sich die Winterkrone
Es war das letzte Spiel in der Tischtennis Bundesliga im Jahr 2018. Und es ging um den Herbstmeistertitel. Der KSV HiWay Grill Kapfenberg empfing dafür die SG Stockerau. Der Sieger verbringt die Feiertage auf Platz 1. Mit 4:2 setzte sich schließlich im Nachtragsspiel der neunten Runde Stockerau durch, eroberte Platz 1 von der SPG Linz zurück und darf sich in der Saison 2018/2019 Herbstmeister nennen.
Es war also angerichtet für einen perfekte Abschluss in der Tischtennis Bundesliga im Jahr 2018. Kapfenberg genoss Heimrecht und legte durch Frane Kojic auch gleich mit 1:0 vor. Im Duell mit Chen Weixing bot man den Fans Tischtennis auf Weltklasse-Niveau, in dem sich Kojic mit 3:1 durchsetzte.
Danach folgte eine Siegesserie der Gäste aus Niederösterreich. Oleksandr Didukh wies David Vorcnik mit 3:1 in die Schranken, David Serdaroglu setzte sich mit 3:0 gegen Christoph Simoner durch und im Doppel behielten die Beiden gegen Simoner/Vorcnik knapp mit 3:2 die Oberhand.
Mit der 3:1-Führung hatte Stockerau bereits vorzeitig den Herbstmeistertitel inne, Kapfenberg stand hingegen mit dem Rücken zur Wand, musste nun die letzte beiden Partien gewinnen um noch ein Unentschieden zu retten.
Wieder war Kojic dafür zur Stelle, setzte sich auch gegen Didukh mit 3:2 durch. Doch Vorcnik musste sich anschließend Chen Weixing mit 1:3 beugen. Der 4:2-Auswärtserfolg war für Stockerau perfekt und damit auch Platz 1 in der Tabelle!
Die Rückrunde startet bereits am 13. Jänner 2019 mit den Partien SG Stockerau vs. Turnerschaft Innsbruck, Badener AC vs. SPG Linz, SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. Oberwart und ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg.