SolexConsult Wiener Neustadt mit zweitem Erfolg, Wels baut Tabellenführung aus
Durchwegs klare Erfolge gab es am heutigen Sonntag in der easyTherm Tischtennis Bundesliga. Leader SPG Walter Wels gewann beim TTC sReal Wiener Neudorf ebenso mit 4:0, wie ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen gegen den Badener AC. Aufsteiger SolexConsult Wiener Neustadt bezwang den UTTC Oberwart mit 4:1 und verbesserte sich auf den achten Rang, wobei die Mannschaften auf den Plätzen Sechs bis Neun derzeit punktegleich sind.
Zweiter Saisonsieg für den Aufsteiger
Im ersten Spiel des Sonntags war der UTTC Oberwart bei Aufsteiger SolexConsult Wiener Neustadt zu Gast. Bei den Gastgebern kam erneut Yinghao Yang, Neuzugang aus Peking, zum Einsatz. Yang traf im ersten Einzel auf den Oberwarter Dominik Habesohn. Yang begann, zur Freude des zahlreich erschienen Publikums, stark und gewann die ersten beiden Durchgänge. Im dritten Satz hatte der Chinese, beim Stand von 10:8, bereits zwei Matchbälle, die Habesohn jedoch, auch mit ein bisschen Glück, abwehren konnte. Im vierten Satz konnte Yang sich allerdings durchsetzen und sein Team damit in Führung bringen. Im zweiten Spiel kam es zu einem rein ungarischen Duell. Zoltan Zoltan, im Dress der Wiener Neustädter, traf auf Victor Vajda. Zoltan, der immer sehr kontrolliert wirkt, hatte auf nahezu jeden Ball seines Konkurrenten die bessere Antwort und stellte, nach vier Sätzen, auf 2:0 für SolexConsult Wiener Neustadt. Nun standen die Gäste aus dem Burgenland bereits gehörig unter Druck. Mathias Habesohn musste gegen Alexander Chen unbedingt gewinnen, um sein Team im Spiel zu halten. Der junge Chen behielt jedoch die Nerven. Nachdem er im fünften Satz zwei Matchbälle abgewehrt hatte, konnte er sich schlussendlich mit 14:12 durchsetzen und auf 3:0 stellen. Das folgende Doppel wurde dann eine klare Angelegenheit für die Gäste aus Oberwart. Dies war jedoch nur noch Ergebniskosmetik. Yang konnte auch gegen Vajda mit 3:1 gewinnen und damit den, doch überraschend deutlichen, Heimsieg der Wiener Neustädter fixieren.
SPG Walter Wels verteidigt souverän die Tabellenführung
Keine Mühe hatte Tabellenführer SPG Walter Wels bei Schlusslicht TTV sReal Wiener Neudorf. Die Oberösterreicher mussten lediglich zwei Sätze abgeben, ehe der klare 4:0 Auswärtserfolg in trockenen Tüchern war. Dominique Plattner besiegte Maciej Kolodziejczyk ebenso in vier Sätzen, wie der Belgier Robin Devos Wojciech Kolodziejczyk. Zsolt Petö gewann das dritte Einzel mit 3:0 gegen Patrick Juhasz, ehe Plattner/Petö auch das Doppel für den Leader entscheiden konnten. Die SPG Walter Wels bleibt damit, unabhängig vom Ausgang des Spiels SPG Stockerau gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg, auch nach dem achten Spieltag Tabellenführer.
Deutlicher Heimsieg für ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen
Im dritten Sonntagsspiel war der Badener AC in Mauthausen zu Gast. Die Niederösterreicher, die am Montagabend auch noch SolexConsult Wiener Neustadt empfangen, traten diesmal mit Narayan Kapolnek, statt Andreas Levenko, an die Platte. Gegen das heimstarke Mauthausener Team hatten die Kaiserstädter an diesem Nachmittag jedoch nichts zu bestellen. Alle drei Einzelspiele gingen, jeweils mit 3:0, an die Oberösterreicher, die auch im Doppel, mit 3:1, siegreich blieben. Am Ende stand ein ungefährdeter 4:0 Heimsieg des ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen gegen den Badener AC zu Buche. Mauthausen liegt somit auf dem fünften Tabellenrang und hat noch alle Chancen, die SPG Linz, die auf Platz Vier liegt, einzuholen. Für den Badener AC ist das montägige Match gegen den Aufsteiger nun von zentraler Bedeutung.