Zum Hauptinhalt springen
Herren 1, Oberes Playoff  

Spannung pur! Bundesliga-Start mit Neuauflage des Finales

Das dramatische Finale der win2day-Bundesliga – das 3:3 zwischen Meister SolexConsult Wr. Neustadt und Felbermayr Wels – ist allen Fans noch lebhaft im Gedächtnis. Dieses Titel-Duell erwarten Experten auch in der am Freitag beginnenden Saison. Aber Vorsicht: Panaceo Stockerau und Sparkasse Salzburg konnten sich enorm verstärken, auch SPG Linz ist zumindest Halbfinal-Kandidat. Gegen den Abstieg kämpfen der Papierform nach Vorjahres-Schlusslicht Raiffeisen Kuchl, der Vorletzte Raiffeisen Kennelbach und Baden.

Erstellt von Miguel Daxner | |   Herren 1, Oberes Playoff
Gejagter Meister: SolexConsult TTC Wiener Neustadt. Foto: Plohe

Nur 18 Bälle hatten die letzte Saison zugunsten von Wr. Neustadt entschieden. Zum Matchwinner wurde der Ex-Welser Frane Kojic, der in diesem Jahr an der Seite seines kroatischen Landsmann Ivor Ban und Neuzugang Aleksandr Khanin aus Weißrussland aufschlagen wird.

Der größte Widersacher im Kampf um den Titel wird Vizemeister Wels sein: Die Teamspieler Andreas Levenko und Maciej Kolodziejczyk bekamen mit Felix Wetzel Zuwachs aus Wr. Neustadt. Außerdem konnte Jiri Martinko gehalten werden. „Somit haben wir einen starken Vier-Mann-Kader. Wir können somit einen Ausfall kompensieren. Das ist vermutlich der größte Vorteil im Vergleich zu den Konkurrenten“, meint Präsident Bernhard Humer, der ergänzt: „Außerdem bin ich stolz darauf, dass wir die jüngste Mannschaft haben – der älteste ist der Präsident. Mich freut aber auch, dass unsere offizielle Teamsprache Deutsch ist.“

Dazu kommt, dass der Koreaner Park Ganghyeon „punktuell“ eingesetzt werden kann. Schon am zweiten Spieltag kommt es im ORF Sport+ live-Spiel am Montag in Wr. Neustadt zur Neuauflage des Finales und somit zum ersten Vergleich der beiden Top-Teams. „Klar ist, dass es dabei Sonderprämien für Siege gegen Frane Kojic geben wird“, zeigt sich Humer vor diesem Hit motiviert. Der Meister setzt neben Kojic uaf den Kroaten Ivor Ban und auf Neuzugang Aleksandr Khanin (BLR).

Voll im Titelkampf wird auch Stockerau erwartet: Nach Koyo Kanamitsu holten die Niederösterreicher auch den Koreaner Kim Taeyhun in die Alte Au. Gemeinsam mit David Serdaroglu sind die Vorjahresfünften, die am Freitag bei Salzburg und am Sonntag bei Kennelbach gastieren, der Papierform nach zumindest „Halbfinal-Fix-Starter“.

Kampf um Play-Off-Tickets: Neben diesem Trio zählen auch die Vorjahres-Halbfinalisten Salzburg und Linz, die am Montag aufeinandertreffen, zu den heißen Halbfinal-Kandidaten: Die Stahlstädter starten mit Youssef Abdelaziz, Amalraj Arputharaj, Liu Zhenlong und Neuzugang Konstantin Chernov (RUS) in die Saison. Die Mozartstädter sind völlig neu formiert: Der Ex-Badener Amirezza Abbasi (Iran/22 Jahre), der Franzose Abdel-Kader Salifou (34) und der Japaner Kazuki Yoshiyama (16) wurden neu verpflichtet und schlagen neben Tomas Sanchi (19) auf.

Gegen den Abstieg geht das Trio Kuchl, Kennelbach und Baden ins Rennen: Die Salzburger holten mit Omar Bedair und Hussein Moamen zwei Ägypter als Neuzugänge. Außerdem verlängerten Cvetko, Moricz und Dillon bei den Tennengauern. Beim Vorletzten Raiffeisen Kennelbach unterschrieb der Slowake Samuel Novota neu, Baden wird vom Iraner Amin Ahmadian angeführt. Die Niederösterreicher eröffnen die Saison mit dem Heimspiel gegen Kuchl und treffen am Samstag auf Vize Wels. Die Salzburger müssen am Sonntag zu Meister Wr. Neustadt.

win2day 1. Herren-Bundesliga, oberes Play-Off

Freitag, 1.9. (18:30):
UTTC Sparkasse Salzburg – Panaceo Stockerau
Badener AC – TTC Raiffeisen Kuchl

Sonntag, 3.9.:
Raiffeisen Kennelbach – Panaceo Stockerau (10)
Badener AC – SPG Felbermayr Wels (15)
SolexConsult Wr. Neustadt – TTC Raiffeisen Kuchl (15)

Montag, 4.9.:
SolexConsult Wr. Neustadt – SPG Felbermayr Wels (live auf ORF Sport+, 18 Uhr)
UTTC Sparkasse Salzburg – SPG Linz (18:30)

1. Herren-Bundesliga, unteres Play-Off

Samstag, 2.9.:
SU Sparkasse Kufstein – UTTC Town & Country Haus Oberwart (15)
Wr. Neudorf – BENEFITA Guntramsdorf (18:30)
Sonntag, 3.9. (10 Uhr):
Turnerschaft Innsbruck – UTTC Town & Country Haus Oberwart

2. Herren-Bundesliga

Samstag, 2.9. (15 Uhr):
Wohnpark Alt-Erlaa – Lehersportverein Wien  
Gumpoldskirchen/Mödling – HiWay MEWO Kapfenberg II
Schwab Küchen St. Veit/Hainfeld – Naturfreunde Stadlau

Weitere Events:
bis 3.9. WTT Feeder in Panagyurishte (Bul)
bis 3.9. WTT Youth Contender in Varazdin (Kro)
1.-4.9. win2day Bundesliga-Auftakt
4.9. und 6.9. deutsche Liga Start
5.-10.9. Para-EM in Sheffield (Gb)
5.-9.9. WTT Youth Star Contender in Skopje (MKD)
10.-17.9. Team-EM in Malmö (Swe)
18.9. win2day Bundesliga
20.-24.9. Champions League und Europe Cup Gruppenphase
29.9.-1.10. European Youth Top 10 in Bukarest
6.-8.10. win2day Bundesliga
10.-15.10. Champions League-Hauptrunden
17.-22.10. Champions League-Hauptrunden
27.10. win2day Bundesliga
17.11. 100-Jahr-Feier des ÖTTV im Wiener Rathaus Tickets unter: www.oettv.org/100-jahr-feier
23.-26.11. Frauen-Weltcup
27.11.-3.12. Youth WM
3.12. win2day Bundesliga
5.-9.12. Herren-Weltcup
7.-10.12. Champions League-Viertelfinale
2024: 15.-20.10. EM in Linz

#tischtennisaustria

Top News

ITTF/WTT  

Österreichs Talente zeigen bei den WTT-Turnieren in Tunis weiter auf: Nach U17-Silber und Bronze für Julian Rzihauschek und Petr Hodina dürfen die…

International  

Während sich vier ÖTTV-Klubs auf ihre Europa-Cup-Einsätze vorbereiten, feierte die Wienerin Renata Burg in Buenos Aires/Argentinien einen äußerst…

ITTF/WTT  

Silber und Bronze beim WTT Youth Contender in Tunis! Julian Rzihauschek wurde erst im U17-Finale vom Iraner Benyamin Faraji mit einem 1:3 gestoppt,…