Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  

SPG Feldkirchen / Puch 1 erobert im Burgenland die Tabellenspitze der 2. Herren Bundesliga

Durch den Sieg gegen Neusiedl / See 1 und das Unentschieden gegen Oberpullendorf 1 setzte sich die Mannschaft von SPG Feldkirchen / Puch 1 an die Tabellenspitze der 2. Herren Bundesliga, verfolgt von SG Gumpoldskirchen / Mödling 1 und Zürich Versicherung Guntramsdorf 1.

Erstellt von Gerhard Mandl | |   Herren 2
Der Spitzenspieler von SEP 1 Gregor Zafostnik hielt sich an diesem Wochenende im Burgenland schadlos.

Am Samstag gastierte die SPG Feldkirchen / Puch in Neusiedl / See. Lagen die Gäste nach den ersten drei Spielen noch mit 1:2 im Rückstand, drehte sich die Partie, ab dem Spiel Krisztian Szabo gegen Gregor Zafostnik. Just gegen den Einser der Gastgeber konnte sich Zafostnik ohne Satzverlust durchsetzen, er schaffte somit den wichtigen Anschlusspunkt. Zafostnik gewann auch noch sein drittes Einzel gegen Phillip Enz. Tobias Scherer gewann seine beiden ausstehenden Einzel, Tobias Siwetz gewann noch ein Match, was zum Endstand von 6:3 aus Sicht der Gäste führte. Die Neusiedler Michael Seper und Phillip Enz konnten abermals durch sehr gute Ballwechsel, vor allem im Spiel gegen Zafostnik, ihr Talent unter Beweis stellen.

Am Sonntag gastierte man in Oberpullendorf, auch dieses Meisterschaftsspiel setzte sich mit einem ungefährdeten Sieg von Gregor Zafostnik gegen Phillip Patzelt fort. Viel enger gestaltete sich das Parallelmatch, zwischen Florian Schmidt und Tobias Scherer. In einem sehr guten Spiel behielt Tobias Scherer im Entscheidungssatz aber recht deutlich die Oberhand und stellte auf 2:0 für die Gastmannschaft. In der Begegnung der beiden Nachwuchsspieler bestätigte Martin Gutschi seine Favoritenrolle, mit einem 3:0 Erfolg über Tobias Siwetz. Überraschend ausgeglichen verlief die Begegnung Florian Schmidt gegen Gregor Zafostnik. Schmidt gelang es dabei sehr gut, sich an das hohe Tempospiel seines Gegenübers anzupassen. In einem sehenswerten Spiel gewann der Spitzenspieler der Gäste denkbar knapp, in vier Sätzen, was das Publikum zum Staunen brachte. Martin Gutschi schaffte mit dem Gewinn gegen Tobias Scherer den Anschlusspunkt, für die Oberpullendorfer. Für eine kräftige Überraschung sorgte dann Tobias Siwetz, mit einem Erfolg gegen den favorisierten Phillip Patzelt. Die nächsten beiden Einzel endeten jeweils mit deutlichen Favoritensiegen. Das neunte Match konnte Patzelt in einer sehenswerten, ausgeglichenen Begegnung für sich entscheiden. Durch den deutlichen Doppelerfolg der Oberpullendorfer war das Unentschieden besiegelt. Die Burgenländer konnten sich über den gewonnenen Punkt – die SPG Feldkirchen / Puch über die Tabellenführung freuen.

Die Ersatzgeschwächten Guntramsdorfer mussten mit zwei Niederlagen gegen Mariahilf / Langenzersdorf 3:6 und gegen Sportlub / Flötzersteig 2:6 die Tabellenführung abgeben. Der Guntramsdorfer Nachwuchsspieler Giovanni Margaritis kam dabei zu seinem ersten Bundesligaeinsatz, wo er eine gehörige Talentprobe  abgab, nach anfänglicher Nervosität spielte er sich im Laufe der Begegnung in einen wahren Spielrausch, wodurch er das  letzten Spiel gegen Martin Schuster überraschend lange Zeit offen gestalten konnte.

Für die SG Gupoldskirchen / Mödling war gegen die Gäste von Walter Wels, die diesmal mit Dominique Plattner antraten nichts zu holen, verlor man mit 1:6. Auch in dieser Begegnung konnten beide Nachwuchsspieler gehörig aufzeigen. Erik Brandmaier konnte gegen Michael Kraft gewinnen. Lukas Bulant sorgte für den Ehrenpunkt der Gastgeber mit einem Sieg eben gegen Erik Brandmaier. Welche Überraschungen auch die kommenden Runden bringen, wir werden darüber berichten.

Top News

WIN-Turnier  

Heimsieg beim zweiten WIN Turnier in Kufstein: Der Innsbrucker David Pühringer triumphierte mit 9:0 Erfolgen vor Leo Blersch (S/7:2) und Fabian…

ITTF/WTT  

Mit einem knappen 2:3 gegen die Lokalmatadorin Miu Hirano musste sich Sofia Polcanova im Achtelfinale des mit 700.000 US Dollar dotierten WTT…

Lehrwesen  

Während der LIEBHERR Europameisterschaften 2024 in Linz bot sich den Teilnehmern der staatlichen Trainerausbildung eine ganz besondere Gelegenheit:…