Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  

Walter Wels/2 rettet den zweiten Platz

Das letzte Wochenende der easyTherm Tischtennisbundesliga Herren 2B brachte noch einiges an Spannung. Im Mittelpunkt stand der Kampf um Platz Zwei, den schlussendlich Walter Wels/2, hauchdünn vor dem TTSG Weinviertel, für sich entscheiden konnte. Als Sieger des Grunddurchganges stand bereits vor diesem Wochenende Sensationsaufsteiger Wiener Neustadt Allround fest. Am Tabellenende ging es auch noch äußerst spannend zur Sache. SV Leoben hatte am Ende ein um zwei Spiele besseres Matchverhältnis als HiWay Grill Kapfenberg/2 und konnte sich damit Platz Neun sichern. Man darf bereits gespannt sein, wie sich die Mannschaften aus der 2B gegen ihre Konkurrenten aus der 2A beim Finalturnier schlagen werden.

Erstellt von Mario Wanderer | |   Spielbericht
Walter Wels/2 sicherte sich hauchdünn den zweiten Rang hinter Wiener Neustadt Allround. Copyright ttbundesliga/Mario Wanderer

Schlagerspiel an TTSG Weinviertel
Das Schlagerspiel des letzten Wochenendes im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga Herren 2B fand bereits am Samstag statt. Die TTSG Weinviertel empfing in heimischer Halle die zweitplatzierte Mannschaft von Walter Wels/2. Bereits im Herbst hatten sich die Niederösterreicher in Wels durchsetzen können und hatten, einen Sieg vorausgesetzt, noch die Chance, den Oberösterreichern Rang Zwei abzujagen. Der Start verlief ausgeglichen. William Maybanks konnte die Hausherren durch einen Sieg über Klaus Angleitner in Führung bringen. Domonkos Kovács musste sich allerdings gleichzeitig, in einem Duell zweier Top-Ten-Spieler, dem Welser Christian Friedrich geschlagen geben. Auch die nächsten beiden Spiele brachten keine Vorentscheidung. Der Weinviertler Martin Steingassner unterlag dem Oberösterreicher Philipp Wellinger in vier Sätzen, während sich Kovács mit 3:0 gegen Angleitner behauptete. Friedrich brachte die Gäste aus Wels dann allerdings wieder in Führung. Er bezwang Steingassner mit 3:1 und nährte damit die Hoffnungen seines Teams, zählbares aus dem Weinviertel mitzunehmen. Beim Stande von 3:2 für Walter Wels legten die Hausherren nun aber einen Gang zu. Maybanks schlug Wellinger ebenso in vier Sätzen, wie Steingassner den Welser Angleitner. Als dann auch noch Kovács gegen Wellinger mit 3:0 siegreich blieb, hatte sich das Spiel endgültig gedreht. Nun lag plötzlich Weinviertel mit 5:3 voran. Friedrich musste nun unbedingt gegen Maybanks gewinnen, um die fünfte Welser Niederlage des laufenden Grunddurchgangs zu verhindern. Maybanks war an diesem Nachmittag aber einfach nicht zu schlagen. Mit seinem dritten Einzelerfolg besiegelte er den 6:3 Erfolg der TTSG Weinviertel. Nun lagen die Weinviertler zwei Punkte vor Walter Wels/2, hatten allerdings ein Spiel mehr absolviert. Die Niederösterreicher mussten jetzt darauf hoffen, dass der Allianz Sierndorf zumindest ein Unentschieden gegen die Oberösterreicher gelingen würde. Das Spiel Allianz Sierndorf gegen Walter Wels/2 fand dann am Sonntag statt.

Krimi in Sierndorf
Für Walter Wels/2 war das letzte Spiel des Grunddurchgangs in Sierndorf von hoher Wichtigkeit. Allianz Sierndorf hatte das Saisonziel mit Rang Sieben bereits erreicht, wollte sich aber natürlich mit einem Erfolgserlebnis von den heimischen Fans verabschieden und Moral für das Finalturnier tanken. Wels wiederum wollte unbedingt Platz Zwei sichern. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Gäste aus Oberösterreich immer wieder die Nase vorne hatten. Routinier Tomas Janci hatte es Allianz Sierndorf, einmal mehr, zu verdanken, dass es bis zum Schluss spannend blieb. Der ehemalige Weltklassespieler gewann alle drei Einzelspiele an diesem Vormittag und gab dabei nur zwei Sätze ab. Den vierten Punkt für Sierndorf steuerte Martin Kinslechner bei, er konnte sich in fünf packenden Sätzen gegen Wellinger durchsetzen. Da Walter Wels die übrigen Spiele für sich entscheiden konnte, kam es beim Stand von 5:4 für die Gäste zu einem entscheidenden Doppel. Es standen sich, mit Janci/Kufmüller und Friedrich/Wellinger, zwei ganz starke Doppelpaarungen gegenüber. Die Welser Paarung konnte ihre Nerven im Zaum halten und das entscheidende Doppel mit 3:1 für sich entscheiden. Durch diesen harterkämpften 6:4 Sieg sicherte sich Walter Wels/2, im letzten Augenblick, noch den zweiten Rang in der Tabelle.

Punktegleichheit am Tabellenende und um Platz Vier
Spannend waren die Entscheidungen um einige Platzierungen. Im Kampf um Platz Vier, hinter TTSG Weinviertel, setzte sich Union Raiffeisen Oberndorf gegen SG Gumpoldskirchen/Mödling durch. Die Oberndorfer wiesen am Ende ein, um vier Partien, besseres Spielverhältnis auf. Noch knapper ging es im Tabellenkeller zu. SV Leoben verlor zwar beide Spiele an diesem Wochenende, konnte allerdings sowohl bei der SG Gumpoldskirchen/Mödling, als auch bei Sportklub/Flötzersteig, drei Einzelpartien gewinnen. Die Steirer sind somit punktegleich mit HiWay Grill Kapfenberg/2, weisen aber nun das, um zwei Spiele, bessere Matchverhältnis auf. 

Top News

ITTF/WTT  

Auf der Erfolgswelle reitet Sofia Polcanova beim mit 1,5 Millionen Dollar dotierten WTT Smash von Singapur: Im Doppel steht die Europameisterin mit…

ITTF/WTT  

Zwei Siege am ersten Matchtag im Jahr 2025: Sofia Polcanova steigt perfekt in den mit 1,5 Millionen Dollar dotierten WTT Singapur Smash ein,…

ÖTTV  

Nach den Staatsmeisterschaften stehen die dort eingesetzten Tischtennistische wieder zum Verkauf.