Wels und Stockerau im Gleichschritt
Leader Walter Wels schüttelte in der 9. Runde mit dem 4:0 über Kapfenberg einen der vielen Verfolger ein wenig ab. Doch den zweitplatzierten Stockerauern fehlen nach dem 4:0-Sieg in Oberwart weiterhin lediglich zwei Punkte auf die Oberösterreicher. Wie Oberwart muss auch Salzburg weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Die Mozartstädter verloren zuhause ohne ihre Nummer 1 Koyo Kanamitsu gegen die SPG Linz lediglich mit 2:4. Für SolexConsult TTC Wiener Neustadt mutiert Tomas Konecny mit insgesamt drei Siegpunkten beinahe alleine zum Matchwinner beim 4:2-Triumph über den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen. Weiter geht´s bereits nächsten Sonntag mit Spieltag Nummer zehn.
Wels auch gegen Kapfenberg souverän
4:0 - eine deutliche Ansage von Walter Wels. Schon zum Rückrundenauftakt gegen Sparkasse Salzburg vergangenen Freitag gab Walter Wels keinen Siegpunkt her. Auch gegen Verfolger HiWay Grill Kapfenberg, in einer durchaus engen Partie, setzte sich der Tabellenführer 4:0 durch.
Wels befindet sich aktuell in Hochform. Zudem konnte man gegen die Steirer mit dem Südkoreaner Kang Dongsoo aufwarten und der legte gegen Christoph Simoner mit seinem 3:0-Erfolg auch gleich fulminant los.
Wie stark man auch auf mentaler Ebene agiert, zeigten die beiden anschließenden Einzel in denen sich Frane Kojic gegen Andreas Levenko und Adam Szudi gegen David Vorcnik je mit 3:2 durchsetzten.
Wie stark Walter Wels in Bestbesetzung ist, zeigt allein die Tatsache, dass man mit Szudi die Nummer 126 der Weltrangliste auf Position drei platziert. Szudi besiegelte schließlich gemeinsam mit Dongsoo im Doppel den 4:0-Triumph.
Stockerau bleibt Wels auf den Fersen
Zwei Punkte trennen den amtierenden Meister Stockerau von Tabellenführer Walter Wels. Mit dem 4:0-Sieg in Oberwart ließ man diesen Abstand auch nicht weiter anwachsen.
Dem 3:3 zum Rückrundenauftakt gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt ließ Stockerau Sonntagnachmittag ein 4:0 in Oberwart folgen. So klar das Ergebnis auf den ersten Blick scheint, so hart umkämpft waren die vier Siegpunkte.
Chen Weixing konnte mit dem 3:1 über Dominik Habesohn für den gewünschten Auftakt sorgen. Oleksandr Didukh legte sofort nach und auch David Serdaroglu setzte sich gegen Mathias Habesohn durch, allerdings nur knapp mit 3:2.
Das Doppel Didukh/Serdaroglu behielt schließlich gegen die Habesohn-Brüder mit 3:1 die Oberhand und sorgte dafür, dass Stockerau in der Tabelle weiter nur zwei Punkte auf Platz eins fehlen.
Salzburg weiter ohne Sieg
Sparkasse Salzburg musste gegen die SPG Linz ohne Koyo Kanamitsu auskommen, was die Aufgabe gleich noch schwerer machte. Luginger, Trink und Zoltan holten alles aus sich heraus, endlich für den ersten Saisonsieg zu sorgen, schafften nach 0:2-Rückstand den Ausgleich zum 2:2. Doch die letzten beiden Einzel gehörten ohne Satzverlust den Oberösterreichern.
Samuel Kaluzny und Lubomir Pistej ließen wenig anbrennen. Lediglich zum Auftakt hatte Kaluzny mit Christian Luginger seine liebe Not, setzte sich aber schließlich mit 3:2 durch. Pistej rang Michael Trink 3:0 nieder, dich dann bekamen die Gastgeber Aufwind.
Zoltan Zoltan sorgte gegen Thomas Grininger für den ersten Siegpunkt, das Doppel legte nach und glich aus.
Doch Pistej und Kaluzny ließen sich davon nicht beirren. Beide gewannen ihre ausstehenden Einzel mit 3:0 und bescherten Linz Saisonsieg Nummer vier. In der Tabelle bleibt man zwar damit sechster, allerdings lediglich drei Punkte hinter Rang zwei.
Endspurt beschert Wr. Neustadt drei Punkte
1:2 lag SolexConsult TTC Wiener Neustadt gegen den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen bereits zurück. Der 3:2-Sieg im Doppel leitete die Wende gerade noch ein, Tomas Konecny und Odin Kwon sorgten sogar noch für volle Punkte.
Überhaupt gehörte der Löwenanteil des 4:2-Erfolgs Tomas Konecny. Beide Einzel entschied der Tscheche für sich und war auch im Doppel zur Stelle als man bereits mit dem Rücken zur Wand stand.
Der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen war drauf und dran zumindest einen Punkt aus Wiener Neustadt zu entführen. Andy Pereira und Simon Pfeffer brachten die Oberösterreicher mit 2:1 in Führung. Im Doppel verpasste man knapp sich frühzeitig einen Punktgewinn zu sichern.
Die Hausherren drehten schließich auf. Konecny konnte Pereira 3:1 biegen, Neuzugang Ojin Kwon fixierte bei seinem Debut für SolexConsult TTC Wiener Neustadt schließlich den 4:2-Triumph! In der Tabelle bedeutet das aktuell Platz 3!
9. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Grunddurchgang Oberes Playoff
Walter Wels vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg 4:0
So., 12. Jänner 2020, 15:00 Uhr
Oberwart vs. Stockerau 0:4
So., 12. Jänner 2020, 15:00 Uhr
Sparkasse Salzburg vs. SPG Linz 2:4
So., 12. Jänner 2020, 15:00 Uhr
SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen 4:2
So., 12. Jänner 2020, 15:00 Uhr