6. Spieltag: Packende Duelle mit Keller- und NÖ-Derby
Der 6. Spieltag der Tischtennis Bundesliga kann ein langer werden. Gleich mehrere Duelle versprechen über die volle Distanz zu gehen. Während in der vorgezogenen Partie des 7. Spieltag Samstagabend zwischen SolexConsult TTC Wiener Neustadt und der Turnerschaft Innsbruck die Favoritenrolle noch den Niederösterreichern zuzuordnen ist, geht es am Sonntag gegen den Badener AC wohl sowohl für die Tiroler als auch die Kaiserstädter um den ersten Saisonsieg. Zwischen der SPG Linz und Sparkasse Salzburg ist ein ebenso offener Schlagabtausch zu erwarten wie im NÖ-Derby zwischen Wiener Neustadt und Stockerau, Sonntag 15:00 Uhr live auf LAOLA1. Nach einer Woche Pause empfängt Leader Walter Wels zudem den UTTC Oberwart.
Linz vs. Salzburg - Heimvorteil kann ausschlaggebend sein
Während die SPG Linz aktuell von Personalsorgen verschont ist, musste Sparkasse Salzburg zuletzt auf Carlo Rossi verzichten, der in Quarantäne weilte. Stehen sich die beiden Teams am Sonntag in Bestbesetzung gegenüber, dürfen sich die Fans auf ein Duell auf Augenhöhe einstellen, in dem am Ende vielleicht der Heimvorteil zum ausschlaggebenden Faktor wird.
Lubomir Pistej, Samuel Kaluzny, Thomas Grininger - die SPG Linz ist bestens aufgestellt, musste nur in den ersten beiden Runden auf Kaluzny verzichten. Für den Slowaken sprang allerdings Zhenling Liu erfolgreich ein, womit die Oberösterreicher über eine zusätzliche taktische Variante verfügen.
Sparkasse Salzburg musste zu Saisonbeginn auf Koyo Kanamitsu verzichten. Vergangenes Wochenende fehlte Carlo Rossi. Da im Umfeld seiner Trainingsgruppe in Ochsenhausen eine Person positiv auf COVID 19 getestet wurde, musste er in Quarantäne.
Treffen die beiden Teams am Sonntag in Bestbesetzung aufeinander, ist für beide Vereine alles drin - von einem deutlichen Sieg, über ein Unentschieden, bis hin zu einer klaren Niederlage!
Pause zu Ende - Walter Wels empfängt Oberwart
Vergangenes Wochenende hatte Walter Wels spielfrei, konnte sich somit in aller Ruhe auf Oberwart vorbereiten. Die Oberösterreicher gehen mit einer lupenreinen Weste, aber auch dem Druck, das bisher Erreichte weiter bestätigen zu müssen, in das Duell.
Sieg beim Bundesliga-Opening und nach fünf Runden noch ungeschlagen - Walter Wels führt mit dem Punktemaximum die Tabelle souverän an. Gegen Oberwart wird der nächste Erfolg erwartet. Frane Kojic, Adam Szudi und Andreas Levenko müssen also liefern.
Genau darauf muss Oberwart hoffen, dass der Druck die Welser zu Fehlern verleitet. Dann müssen Dominik Habesohn, Mathias Habesohn und Martin Storf zur Stelle sein. Selbstvertrauen ist nach dem bsiherigen Saisonverlauf mit zwei Siegen in vier Spielen durchaus vorhanden.
Wr. Neustadt und Stockerau um die Nummer 1 in NÖ
Das verspricht Hochspannung! SolexConsult TTC Wiener Neustadt empfängt am Sonntag Stockerau, ab 15:00 Uhr live zu sehen auf LAOLA1! Neben zwei Punkten geht es vor allem um die Nummer 1 in Niederösterreich.
Derbys motivieren zusätzlich, bieten Emotion und eine extra Portion Kampfgeist. Stockerau kommt mit einer weißen Weste nach Wiener Neustadt, kann personell aus dem Vollen schöpfen. Nachdem zu Beginn der Saison Oleksandr Didkukh noch fehlte, verstärkt der Ukrainer seit dem 3. Spieltag den Meister von 2019.
Auch SolexConsult TTC Wiener Neustadt kann mittlerweile auf all seine Legionäre zurückgreifen. Andy Pereira konnte sein Heimatland, wie viele andere Legionäre in der Bundesliga auch, zunächst nicht verlassen. Doch auch der Kubaner, ähnlich wie Didukh, weilt mittlerweile wieder in Österreich.
Für das Spitzenspiel ist also alles angerichtet! LAOLA1 überträgt ab 15:00 Uhr live!
NÖ-Doppel für Innsbruck
Durch eine Spielverschiebung und einen Platztausch, absolviert die Turnerschaft Innsbruck gleich zwei Partien am kommenden Wochenende. Im vorgezogenen Spiel der 7. Runde geht es am Samstag gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt, am Sonntag zum Kellerduell gegen den Badener AC.
Um nicht zwei lange Reisen innerhalb einer Woche zu absolvieren, verlegte die Turnerschaft Innsbruck in Absprache mit SolexConsult TTC Wiener Neustadt und der Bundesliga das Spiel der 7. Runde auf kommenden Samstag vor. Auch wenn die Wiener Neustädter aktuell lediglich auf Rang 7 liegen, gelten die Tiroler als Außenseiter.
Während die Turnerschaft Innsbruck bislang noch ohne Punktgewinn da steht und zuletzt auch auf Stefan Leitgeb verzichten musste, konnte Wiener Neustadt vergangenes Wochenende endlich den ersten Saisonsieg einfahren.
Sonntagnachmittag geht es für Innsbruck dann gegen den Badener AC, der wie die Tiroler bislang sämtliche Partien verlor. Die Kaiserstädter mussten allerdings in den vergangenen Wochen auch auf zwei ihrer Legionäre verzichten. Ob Amin Ahmadian und Aidos Kenzhigulov am 6. Spieltag endlich ihre ersten Spiele absolvieren können, ist noch nicht bekannt.
6. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off
Badener AC vs. Turnerschaft Innsbruck
So., 18. Oktober 2020, 15:00 Uhr
SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. UTTC Stockerau
So., 18. Oktober 2020, 15:00 Uhr
Walter Wels vs. Oberwart
So., 18. Oktober 2020, 15:00 Uhr
SPG Linz vs. UTTC Sparkasse Salzburg
So., 18. Oktober 2020, 15:00 Uhr
Vorgezogenes Spiel des 7. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off
Turnerschaft Innsbruck vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt
Sa., 17. Oktober 2020, 18:00 Uhr