Zum Hauptinhalt springen
Schulsport  

Engagement, das (langfristig) wirken wird

Die MS Perg Stadtzentrum setzt ein weiteres starkes Zeichen für Sport und Gemeinschaft. Im Rahmen von „Ran an die Platte“ wird nicht nur der Tischtennissport gefördert, sondern auch das Engagement der Schülerinnen und Lehrer gewürdigt.

|   Schulsport

Was für 47 Mitglieder der Schulgemeinschaft während der sportbezogenen Veranstaltung im Rahmen der Tischtennis-Europameisterschaft 2024 in Linz begann, mündet nunmehr in die Schul- und Bewegungsinitiative „Ran an die Platte“. Durch das hautnahe Erleben von Tischtennis der Spitzenklasse inspiriert, geht es ab sofort im Schulbetrieb um Spaß und Abwechslung durch Bewegung sowie die eigene sportliche Entwicklung.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUR MEISTERSCHAFT

„Sport ist ein wichtiger Teil unserer schulischen Werte. Wir fördern die Gemeinschaft und bieten unterschiedliche Möglichkeiten, Qualitäten zu entdecken und diese individuell zu fördern“, unterstreicht Direktorin Judith Valtl jene Dinge, die später im Leben am meisten zählen. „Die Teilnahme an der Europameisterschaft hat unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur aufregende Einblicke in den Profisport geboten, sondern auch die Motivation gesteigert, selbst aktiv zu werden“, so die Pädagogin weiter.

„Wir haben die Begeisterung und den Elan unserer Schülerinnen und Schüler in der Vorbereitung auf die EM gesehen und wollen diese Energie unbedingt nutzen, um zu mehr Aktivität zu animieren“ erklärtKoordinatorMarco Mittermeir sein Engagement für das Projekt, das in Kooperation mit dem Österreichischen Tischtennis Verband (ÖTTV) umgesetzt wird.

Mit der DSG/Union Perg hat man zudem einen Partner an der Seite, der den spielerischen Aufbau der Jugendlichen in die richtigen Bahnen lenkt und das (erste) Ziel realisierbar macht.

Christian Ortner, Obmann des örtlichen Tischtennisvereins, äußert sich ebenfalls positiv zur Initiative: „Es ist großartig zu sehen, wie die Schule den Tischtennissport in der Region fördert. Vereine sind regelmäßig auf der Suche nach Talentenund durch solche Projekte können wir langfristig die Begeisterung für unseren Sport steigern und selbst dazu beitragen, dass die richtigen Schritte gesetzt werden.“

Die MS Perg Stadtzentrum hat sich in den letzten Jahren nicht nur als Bildungsstätte, sondern auch als Ort des sportlichen Miteinanders etabliert. Durch die ganzheitliche Erziehung werden sowohl akademische wie auch sportliche Kompetenzen gefördert. „Damit geben wir Schülerinnen und Schülern eine weitere Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und zu entfalten. Die geplante Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft Ende Jänner ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, so Mittermeier weiter.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Teil dieser spannenden Reise zu werden. Ob als Zuschauer oder Unterstützer – nicht nur – bei der Meisterschaft. „Gemeinsam können wir Großes erreichen“, freut sich Direktorin Valtl über diese neue Möglichkeit, nachhaltig etwas beizutragen.

DER ZUSAMMENHALT IST ENTSCHEIDEND

Mit „Ran an die Platte“ ist die MS Perg Stadtzentrum nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein regionales Zentrum für sportliche Betätigung und Gemeinschaft. Die Vorfreude auf die Bezirksmeisterschaft wächst und die Bildungseinrichtung zeigt einmal mehr, dass das Engagement des Lehrerinnenteams weit über die Wissensvermittlung hinausgeht und Werte wie Zusammenhalt und Teamgeist nicht nur Floskeln bleiben.

Letzteres ist ebenso wichtig, um das Projekt auch langfristig in der Region zu etablieren.

Aktuell wird die Projektinitiative im Rahmen von „Olympia goes school“ durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKöS) finanziert, womit in den kommenden Monaten ein regelmäßiges und zielorientiertes Training sichergestellt ist.

Das Projekt soll sich – mit Hilfe von lokalen Partnern – anschließend selbst finanzieren, um zu gewährleisten, dass auch weiterhin zielorientiert in der Region trainiert werden kann.

Top News

TOP-Turnier  

Von einem Sensationsabschluss eines Erfolgsjahres darf Maciej Kolodziejczyk vor dem Allianz Austria Top 12-Turnier am Sonntag (ab 9 Uhr/Finale 16 Uhr)…

ÖTTV  

Die MS St. Paul setzt noch einen drauf.

Das ohnehin bereits umfangreiche Angebot für Schülerinnen und Schüler wird ausgebaut. Seit November 2024…

WIN-Turnier  

Heimsieg beim zweiten WIN Turnier in Kufstein: Der Innsbrucker David Pühringer triumphierte mit 9:0 Erfolgen vor Leo Blersch (S/7:2) und Fabian…