Zum Hauptinhalt springen
weitere Turniere  

Eurogames 2024 in Wien

Nach Nijmegen und Bern finden die EuroGames dieses Jahr von 17. - 20. Juli in Wien statt. Mit über 30 Sportarten gibt es viele Turniere, bei denen LGBTIQ- und weitere Athlet*innen sich in angenehmer Atmosphäre miteinander messen können. Mit Unterstützung des ÖTTVs wird als Teil der EuroGames auch ein 2-tägiges Tischtennisturnier ausgetragen.

|   weitere Turniere

Nach wie vor gibt es für LGBTIQ+-Personen viele Hürden, wenn es darum geht, Sport auf Amateur- oder auf professioneller Ebene in einem Umfeld ausüben zu können, in dem sie sich akzeptiert und willkommen fühlen können. Auf Formen der Diskriminierung, Homo- und Transphobie kann man an vielen Orten stoßen. Der oft überaus plumpe Umgang mit Trans*personen, der oft schon bei den Garderoben, Toiletten und Duschen anfängt, ist geradezu bezeichnend für die Trägheit, die manchmal im sportlichen Umfeld herrschen kann. Schwulen Männern wird gerne mal nachgesagt, dass sie nicht die entsprechende „Härte“ für viele Sportarten mitbringen, und Frauen, die es in vielen männlich geprägten Sportarten sowieso schon schwer haben, sehen sich beispielsweise aufgrund der sexuellen Orientierung oft noch mit zusätzlichen Problemen und Vorurteilen konfrontiert. Deshalb ist es wichtig, diese Probleme im Breiten- und im Profisport zu adressieren und gleichzeitig Möglichkeiten zur Sportausübung für Personen, die von Diskriminierung betroffen sind, in einem sicheren Umfeld zu schaffen.

Die EuroGames werden seit 1992 fast jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt ausgetragen und dienen unter anderem auch dazu, ein Bewusstsein für diese Themen zu schaffen. Im Vordergrund steht aber der Sport selbst und so werden auch in Wien von 17. - 20. Juli eine Vielzahl von Turnieren in unterschiedlichen Sportarten ausgetragen werden. Insgesamt werden rund 4000 Teilnehmer*innen erwartet, darunter viele aus Österreich und unseren Nachbarländern. Neben den Sportarten wird es noch weitere Programmpunkte sowie eine Konferenz zum Thema „LGBTIQ+ im Sport“ geben. Weitere Informationen finden sich auf der EuroGames-Webseite.

Das Tischtennisturnier der EuroGames findet am 18. und 19. Juli im ASKÖ Ballsport Center Bernoullistrasse statt. Es wird einen Einzel- und einen Doppelbewerb geben und die Teilnahme ist für alle Personen ab 18 Jahren offen. Der Einsatz eines Schweizer Systems soll dafür sorgen, dass zu Beginn des Turniers Spieler*innen ganz unterschiedlicher Spielstärke gegeneinander spielen, im weiteren Verlauf aber zunehmend ähnlich starke Spieler*innen aufeinandertreffen. Sportliche Aspekte, aber auch eine angenehme, lockere Atmosphäre werden hier beide nicht zu kurz kommen. Anmeldungen sind aktuell leider nur mehr auf der Warteliste möglich, da bereits alle Plätze vergeben sind.

Die Organisation des Tischtennisturniers, aber auch der EuroGames allgemein, ist stark auf freiwillige Unterstützung angewiesen. Wer bei der Organisation helfen will, zum Beispiel beim Aufbau am 17. Juli ab 15:00, kann sich auf der EuroGames-Webseite als Freiwillige*r eintragen, bzw. das Organisationsteam über die E-Mail-Adressen info@eurogames2024.at oder volunteering@eurogames2024 kontaktieren.

EuroGames

EuroGames Tischtennis

EuroGames Anmeldung Freiwillige

Top News

Schiedsrichter  

In der vergangenen Saison haben insgesamt acht Schiedsrichter die Prüfung zum Nationalen Schiedsrichter erfolgreich abgelegt.

ITTF/WTT  

Missglückte Olympia-Generalprobe für Sofia Polcanova: Die Europameisterin scheiterte beim WTT Contender in Tunis in Runde 1 an der späteren Finalistin…

ÖTTV  

​​​​​​​Wehmütig kehrt Zsolt Harczi Österreich den Rücken. Der Erfolgstrainer, der Sofia Polcanova zum EM-Titel 2022 geführt hatte, verlässt nach dem…