ÖTTV-Schiedsrichterquartett bei der Nachwuchs-EM
Neben dem Großaufgebot des ÖTTV-Nachwuchses bei der Jugendeuropameisterschaft in Malmö waren auch Österreichs Schiedsrichter:innen stark vertreten: Mit Christoph Krainbucher, Raphael Krainbucher, Martin Mayerhofer und Anna Rasse waren gleich vier Unparteiische aus Österreich im Einsatz.
An den zehn Turniertagen absolvierten die Offiziellen eine Vielzahl von Einsätzen. Christoph und Raphael Krainbucher kamen im Zuge der Evaluierungen dabei dem Status als Blue Badge Schiedsrichter, dem zweithöchsten Level auf internationaler Ebene, einen weiteren Schritt näher. Für Martin Mayerhofer bestätigten die Evaluierungen den Verbleib auf diesem Level. Er war mit Einsätzen im U15 Mixed Doppel-Finale sowie im Finale der U15-Burschen ebenso wie Anna Rasse (Doppel-Finale U15 männlich) an Endspielen beteiligt.
Solche internationale Events bieten die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und Abläufe zu perfektionieren. Der Austausch mit internationalen Kolleg:innen und das Orientieren an internationalen Standards sind essentiell für die Professionalität im Schiedsrichterwesen. Die Erfahrungen auf der internationalen Ebene sind für die heimischen Schiedsrichter:innen und nicht zuletzt auch für die Spieler:innen wertvoll mit Blick auf Einheitlichkeit und Fairness im nationalen Tischtennissport.
Insgesamt war die Teilnahme der österreichischen Schiedsrichter:innen in Malmö ein großer Erfolg, der das Engagement und die Ambitionen des ÖTTV für das Schiedsrichterwesen unterstreicht. Der Schiedsrichter-Nachwuchs ist damit auch künftig für viele weitere internationale Turnierteilnahmen bereit.