Zum Hauptinhalt springen
Damen 1  

Tiroler Derby zum Bundesliga-Einstand

Kufstein lädt an diesem Wochenende zum regulären Auftakt ins Obere Play-Off der Damen-Bundesliga. Dabei kommt es gleich am Samstag zum Tiroler Derby gegen Kirchbichl. Beide Tiroler Teams spekulieren mit einem Ticket für das Halbfinale. Meister Linz AG Froschberg und Vize CarinthiaWinds Villach stehen als Champions League-Teilnehmer und Cup-Finalisten bereits fix in diesem Final4, sofern sie am Ende des Grunddurchgangs nicht auf einem Abstiegsplatz stehen.

Erstellt von Miguel Daxner | |   Damen 1
Brennt mit Kufstein auf das "Derby dahoam": Anita Nyitrai

Kirchbichl mit Star Liu Yuan in Kufstein gefordert

Im Fokus steht aber das große Tiroler Derby: Gastgeber Kufstein möchte nach dem Wiederaufstieg in das Final4 vorstoßen. Einer der größten Widersacher ist dabei Kirchbichl. Wobei die Herausfoderinnen in der Transferzeit den größten Coup landen und die Staatsmeisterin von 2019, Liu Yuan, aus Villach nach Tirol lotsen konnten. Nach dem Derby muss Kirchbichl gegen ÖTTV-Cup-Halbfinalist Bodensdorf und gegen Übelbach an die Platte. Kufstein trifft am Sonntag auf Stockerau.

Champions League-Teams mit Ruhepolster

Aufgrund der neuen Regel – mit Rücksichtnahme auf die internationalen Einsätze – können die Champions League-Teams Linz AG Froschberg und CarinthiaWinds Villach dem Auftakt entspannt entgegen blicken. Beide Mannschaften stehen fix im Halbfinale, sofern sie nach dem Grunddurchgang nicht auf einem Abstiegsplatz stehen. Somit kann Europas Nummer 1, Sofia Polcanova, ihr Reha-Training nach ihrer Hüft-Operation im Mai fortsetzen und sich auf ihr Comeback beim Damen-Weltcup Anfang November in China konzentrieren. Der Cup-Sieger trifft ohne ihren Topstar auf das stark verjüngte eigene B-Team  LZ Linz Froschberg und danach auf Bruck. Villach eröffnet die Saison mit dem Derby gegen Bodensdorf. Aleksandra Vovk und Co. haben eine Revanche-Möglichkeit für das 0:3 im Cup-Halbfinale. Danach trifft Villach auf Übelbach.

Gegen den Abstieg ohne Ex-Team-Ass Li Qiangbing

Von Anfang an gegen den Abstieg spielt Stockerau, wobei die Trauben gegen LZ Froschberg sehr hoch hängen werden. Gegen Gastgeber Kufstein wollen die jungen Niederösterreicherinnen am Sonntag auch ohne Neuzugang und Ex-Team-Ass, Li Qiangbing eine Sensation schaffen.  

1., 2. und 3. Spieltag Damen Bundesliga Oberes Play-off

Samstag, 17.10.2020in der Arena Kufstein

13:00       SU Sparkasse Kufstein 1                TTC Raiba Kirchbichl 1

13:00       SC Ossiachersee Bodensdorf 1      TTC 'CarinthiaWinds' Villach 1

13:00       SG Übelbach/Don Bosco 1             ESV-Tischtennis-Bruck/Mur 1

13:00       Linz AG Froschberg 1                     LZ Linz-Froschberg 1

16:00       UTTC Stockerau 1                          LZ Linz-Froschberg 1

16:00       ESV-Tischtennis-Bruck/Mur 1         Linz AG Froschberg 1

16:00       TTC 'CarinthiaWinds' Villach 1        SG Übelbach/Don Bosco 1

16:00       TTC Raiba Kirchbichl 1                   SC Ossiachersee Bodensdorf 1

Sonntag, 18.10.2020 in der Arena Kufstein

09:00       SU Sparkasse Kufstein 1                UTTC Stockerau 1

09:00       SG Übelbach/Don Bosco 1             TTC Raiba Kirchbichl 1

09:00       LZ Linz-Froschberg 1                      ESV-Tischtennis-Bruck/Mur 1


Tabelle

Für das Antreten beim Bundesliga Opening erhielten sämtliche Teams einen Punkt für den Grunddurchgang. LINZ AG Froschberg nimmt als Sieger des Bundesliga-Openings zusätzlich zwei Bonuspunkte mit, der Zweitplatzierte CarinthiaWinds Villach einen.

 

 

Top News

WIN-Turnier  

Heimsieg beim zweiten WIN Turnier in Kufstein: Der Innsbrucker David Pühringer triumphierte mit 9:0 Erfolgen vor Leo Blersch (S/7:2) und Fabian…

ITTF/WTT  

Mit einem knappen 2:3 gegen die Lokalmatadorin Miu Hirano musste sich Sofia Polcanova im Achtelfinale des mit 700.000 US Dollar dotierten WTT…

Lehrwesen  

Während der LIEBHERR Europameisterschaften 2024 in Linz bot sich den Teilnehmern der staatlichen Trainerausbildung eine ganz besondere Gelegenheit:…