TTC Guntramsdorf startet Nachwuchs-Akademie
Die Kinder- und Jugendarbeit ist das Herzstück des TTC Guntramsdorf.

Die Kinder- und Jugendarbeit ist das Herzstück des TTC Guntramsdorf. Schon seit Jahren zeigen zahlreiche Titel, dass Guntramsdorf im Nachwuchs viel richtig macht. Angefangen von Jugend EM-Teilnahmen über Landesmeister-Titel bis zu zahlreichen Medaillen in Gold, Silber und Bronze bei Österreichischen Meisterschaften: Die Bilanz des TTC Guntramsdorf lässt sich sehen. Doch ganz nach dem Motto: Wer rastet, der rostet, haben die Weinortler jetzt einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung im Nachwuchs gesetzt. Mit der neuen Saison startet die Tischtennis Nachwuchs-Akademie "Wir Guntis".
Die Guntramsdorf legen damit einen noch stärkeren Fokus auf den eigenen Nachwuchs. Eine eigene Akademie-Leitung kümmert sich unabhängig, aber mit der Rückendeckung des Gesamtvereins um die Belange der Youngsters. Obmann Christoph Lehner erklärt: "Wir machen keine unsicheren Experimente. Die Tischtennisakademie ist fixer Bestandteil im Vereinsgefüge des TTC Guntramsdorf. Die Aufwertung der Nachwuchsarbeit zur Akademie ist für beide Seiten ein Mehrwert." Die sportliche Leitung der Akademie übernimmt Richard Scharf, die administrative Leitung liegt bei Georg Melber.
Richard Scharf ist selbst ausgebildeter Trainer und war jahrelang Nachwuchs-Koordinator des Österreichischen Tischtennisverbandes. Jetzt konzentriert er sich voll und ganz auf seinen Heimatverein. Mit im Team der Akademie ist auch Langzeit-Nachwuchsleiter Gerhard Zöchmeister, der sein Know-How ebenfalls einbringt. Georg Melber über die Ziele mit der neuen Akademie: "Wir wollen einfach unsere vielen Talente noch besser fordern und fördern, die Erfolge stellen sich dann von selbst ein."
Foto und Text: TTC Guntramdorf