Vorschau 2. Spieltag: Nächste Chance auf die ersten Punkte
Bereits am morgigen Sonntag geht die 1. Bundesliga Herren Oberes Play-Off in den zweiten Spieltag. Oberwart bestreitet dabei sein Auftaktspiel, muss auswärts beim Badener AC ran, die ihr Auftaktspiel Freitagabend gegen Walter Wels verloren. Zwischen der Turnerschaft Innsbruck und Sparkasse Salzburg kommt es zum Duell zweier noch siegloser Teams, während Solex Consult TTC Wiener Neustadt zuhause gegen die SPG Linz anschreiben möchte. Als weiteres Highlight empfängt Cupsieger Walter Wels den KSV HiWay Grill Kapfenberg, während Stockerau spielfrei hat.
Auftakt für Oberwart in Baden
Die Burgenländer hatten vergangenen Freitag noch spielfrei, konnten sich daher gezielt auf ihren Auftakt gegen den Badener AC vorbereiten. Für die Niederösterreicher endete dieser mit einer 0:4-Niederlage gegen Walter Wels, bei der das junge Team allerdings einige Ausrufezeichen setzte.
Beim Bundesliga Opening vergangene Woche kam für Oberwart im Viertelfinale gegen die SPG Linz das Aus, wie auch für den Badener AC, der gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt den Kürzeren zog.
Während die Niederösterreicher sich am Freitag bei Cupsieger Walter Wels teuer verkauften, hatten die Burgenländer noch spielfrei.
Da der Badener AC vergangene Saison im Unteren Play-Off spielte, stand man sich zuletzt am 16. März 2019 gegenüber. Damals mit dem besseren Ende für Oberwart. Bei beiden Teams kam es allerdings zu gewissen Veränderungen im Kader im Vergleich zu damals. Andreas Levenko ist nicht mehr bei den Badenern, ebenso wie Borna Kovac Oberwart verließ.
Am Freitag zeigten bei den Niederösterreichern die beiden jungen Talente Aidos Kenzhigulov und Patrik Juhasz auf. Vielleicht gelingt den Badener die späte Revanche...
Innsbruck vs. Salzburg: Mit Heimvorteil zum ersten Sieg
Nachdem die Turnerschaft Innsbruck vergangene Saison im Unteren Play-Off spielte, stammt der letzte Sieg für die Tiroler in der nächsten Spielklasse vom 14. April 2019. Musste man sich zum Liga-Auftakt bei der SPG Linz 1:4 geschlagen geben, soll am Sonntag gegen die Sparkasse Salzburg der erste Sieg her.
Doch auch die Salzburger kommen mit der Wut im Bauch in die Tiroler Landeshauptstadt. Stockerau musste man sich nur knapp 2:4 geschlagen geben, wobei im letzten Spiel Carlo Rossi gegen den Routinier Chen Weixing kaum eine Chance hatte.
Noch muss Salzburg auf seine Nummer 1 Koyo Kanamitsu verzichten. Doch es besteht Hoffnung, dass der Japaner Ende September im heimischen Bundesliga aufschlagen kann. Dann wird es für die Gegner noch unangenehmer.
Nach der relativ klaren Niederlage in Linz, wird das Spiel gegen Sparkasse Salzburg eine neuerliche Standortbestimmung für die Turnerschaft Innsbruck, die mit dem Heimvorteil auf die ersten Punkte der neuen Saison hofft.
Wr. Neustadt vs. Linz: An den Jänner-Erfolg anknüpfen
Vor beinahe genau acht Monaten standen sich SolexConsult TTC Wiener Neustadt und die SPG Linz zuletzt gegenüber. Die Niederösterreicher setzten sich im Sportpark Lissfeld in Linz 4:2 durch, wollen genau an diesen Erfolg vor Heimpublikum anknüpfen. Die Oberösterreicher kommen allerdings nach dem Auftakterfolg über Innsbruck mit Selbstvertrauen ins Industrieviertel.
Die Gäste können mit Lubomir Pistej, Samuel Kaluzny, Thomas Grininger und Liu Zhenling auf ein eingespieltes Team zurückgreifen, das mit Sicherheit auf Revanche aus ist. Denn in dieser Konstellation unterlag man am 19. Jänner 2020 zuhause den Niederösterreicher mit 2:4.
Bei den Gästen ist lediglich Borna Kovac nicht mehr mit dabei, der damals zwei Siegpunkte zum Auswärtserfolg beitrug. SolexConsult TTC Wiener Neustadt muss zudem auf Neuverpflichtung Andy Pereira aus Kuba verzichten, der aufgrund der Covic-Pandemie sein Land nicht verlassen darf.
Groß aufgezeigt hat dafür der Deutsche Felix Wetzel. Sowohl beim Bundesliga Opening, wie auch gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg ließ er seine Klasse aufblitzen. Außerdem verfügt man mit Tarek Al-Samhoury über einen erfahrenen Mannschaftskapitän, der sein Team sowohl an der Platte als auch von der Bank aus ideal unterstützen kann.
Setzt Walter Wels seine Siegesserie fort?
Cupsieger 2020, zum Liga-Auftakt ein 4:0-Erfolg über den Badener AC - Walter Wels ist aktuell das Maß der Dinge im Oberen Play-Off der Herren. Mit dem KSV HiWay Grill Kapfenberg kommt am Sonntag ein gewohnt unangenehmer und schwer ausrechenbarer Gegner nach Wels. Die Steirer entschieden zudem ihr Auftaktspiel gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt mit 4:2 für sich.
Gute Erinnerungen haben die Steirer an den 2. Spieltag aus der vergangenen Saison. Auch da stand man Walter Wels gegenüber, trennte sich 3:3 Unentschieden. Allerdings genoss Kapfenberg dabei Heimvorteil.
Ein Spieler von damals wechselte über den Sommer die Landesgrenze: Andreas Levenko schlug vergangene Saison noch für den KSV HiWay Grill Kapfenberg auf, trug zum 3:3 auch einen Siegpunkt bei. Nun steht er bei Walter Wels unter Vertrag und feierte vergangene Woche mit dem Cupsieg seinen ersten nationalen Titel auf Vereinsebene.
Beim letzten Aufeinandertreffen am 12. Jänner trugen die Oberösterreicher zuhause einen klaren 4:0-Sieg davon.
2. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-Off
Badener AC vs. Oberwart
So., 13. September 2020, 15:00 Uhr
Turnerschaft Innsbruck vs. Sparkasse Salzburg
So., 13. September 2020, 15:00 Uhr
SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. SPG Linz
So., 13. September 2020, 15:00 Uhr
SPG Walter Wels vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg
So., 13. September 2020, 15:00 Uhr