Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  

Wels macht großen Schritt Richtung Herbstmeistertitel

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde der Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off setzte sich Cupsieger Walter Wels gegen die Turnerschaft Innsbruck klar mit 4:0 durch und gab dabei keinen einzigen Satz ab. Montagabend können die Oberösterreicher den Sack endgültig zu machen und sich zum Herbstmeister küren. Dafür braucht es aber einen über SolexConsult TTC Wiener Neustadt. Die Niederösterreicher selbst entschieden das NÖ-Derby gegen Baden ebenfalls klar mit 4:0 für sich und liegen aktuell auf Rang 4 in der Tabelle. Für eine kleine Überraschung sorgte der UTTC Oberwart, der gegen die SPG Linz zu einem 3:3 Unentschieden kam. Die Partie KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. Stockerau wurde aufgrund eines positiven Coronafalls im Umfeld der ersten Mannschaft der Niederösterreicher auf 6. Dezember verlegt.

Erstellt von Markus Riedlmayer | |   Herren 1

Makellos: Wels bezwingt Innsbruck ohne Satzverlust

Es war eine kleine Machtdemonstration und ein klarer Wink mit dem Zeigefinger, dass man Anspruch auf die Winterkrone erhebt. Walter Wels gibt sich gegen die Turnerschaft Innsbruck keine Blöße, gewinnt 4:0 und das ohne auch nur einen Satz abzugeben.

Das war souverän was die Oberösterreicher Sonntagnachmittag ablieferten. Frane Kojic, Andreas Levenko und Adam Szudi ließen ihrem Gegenüber keine Chance, sorgten für ein im wahrsten Sinne kurzes Gastspiel der Tiroler.

Vier 3:0-Siege und damit der sechste Erfolg im siebten Spiel für Walter Wels. Der diesjährige Cupsieger bestreitet bereits Montagabend gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt sein letztes Spiel aus der Hinrunde und kann sich mit einem vollen Erfolg zum Herbstmeister küren.

Wr. Neustadt entscheidet NÖ-Derby klar für sich

SolexConsult TTC Wiener Neustadt gibt sich im NÖ-Derby gegen den Badener AC keine Blöße und gewinnt 4:0. Dank des besseren Spiel-Verhältnis liegt Wr. Neustadt am vorletzten Spieltag der Hinrunde in der Tabelle auf Rang vier.

Patrik Juhasz, Amin Ahmadian und Aidos Kenzhigulov - Baden musste im NÖ-Derby seine komplette Einser-Garnitur vorgeben, stemmte sich beherzt gegen die drohende Niederlage. Doch schon zum Auftakt war Amirreza Abbasi gegen Andy Pereira nicht mehr als ein einzelner Satzgewinn vergönnt. 

Tomas Konecny ließ Marc Sagawe im Anschluss keine Chance, sorgte mit dem 3:0 für den zweiten Siegpunkt der Gäste, bei denen Felix Wetzel beinahe ins Wanken geriet. Narayan Kapolnek war drauf und dran einen Siegpunkt für Baden zu holen, verlor den ersten Satz 10:12, gewann die beiden darauffolgenden Sätze mit 11:9, ehe er wieder per 10:12 den Ausgleich hinnehmen musste. Im Entscheidungssatz ging Kapolnek dann die Puste aus. Felix Wetzel gewann Satz fünf 11:5 und stellte auf 3:0.

Im Doppel war für Kapolnek/Abbasi gegen Wetzel/Konecny nichts zu holen. SolexConsult TTC Wiener Neustadt gewinnt das NÖ-Derby klar mit 4:0 und verdrängt in der Tabelle Sparkasse Salzburg von Rang 4.

Oberwart erringt Punkt gegen Linz

Nach zuletzt drei Niederlagen kann Oberwart am vorletzten Spieltag der Hinrunde wieder anschreiben. Gegen die SPG Linz gelingt den Burgenländern ein 3:3 Unentschieden. Platz vier bis sieben in der Tabelle trennen damit lediglich drei Punkte.

Dominik Habesohn, Mathias Habesohn und Martin Storf erwischen einen nahezu perfekten Sonntag. Musste sich der älteste Habesohn-Spross Mathias zum Auftakt Lubomir Pistej noch glatt 0:3 geschlagen geben, gestaltete Storf das Duell mit Samuel Kaluzny komplett offen, unterlag nur knapp 2:3.

Dominik Habesohn läutete schließlich die Wende ein, bezwang Zhenlong Liu 3:1 und sorgte im Doppel mit seinem Bruder für den Ausgleich zum 2:2. Wieder ist es Pistej, der seine Extraklasse unterstrich und auch Storf 3:0 bezwang. Linz war damit wieder auf Kurs, doch Mathias Habesohn machte den Oberösterreichern einen Strich durch die Rechnung.

3:0 bezwang er Kaluzny und sorgte so für den 3:3 Endstand. In der Tabelle hält Linz nun bei 16, Oberwart bei 13 Punkten. Generell trennen Platz vier und sieben lediglich drei Punkte.

Wr. Neustadt vs. Wels - Leckerbissen vor Winterpause

Bereits Montagabend stehen sich SolexConsult TTC Wiener Neustadt und Walter Wels im vorgezogenen Spiel der 9. Runde gegenüber. Für beide Teams das letzte Spiel vor der Winterpause.

8. Spieltag der Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

Badener AC vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt 0:4
So., 22. November 2020, 15:00 Uhr

Amirreza Abbasi

Andy Pereira

1:3

(-8,-9,4,-9)

Marc Sagawe

Tomas Konecny

0:3

(-7,-7,-3)

Narayan Kapolnek

Felix Wetzel

2:3

(-10,9,9,-10,-5)

Narayan Kapolnek /
Amirreza Abbasi

Felix Wetzel /
Tomas Konecny

0:3

(-5,-6,-8)

Walter Wels vs. Turnerschaft Innsbruck 4:0
So., 22. November 2020, 15:00 Uhr

Frane Tomislav Kojic

Christoph Maier

3:0

 

Andreas Levenko

Herbert Falkner

3:0

 

Adam Szudi

Horst Trefalt

3:0

 

Adam Szudi /
Andreas Levenko

Christoph Maier /
Horst Trefalt

3:0

SPG Linz vs. Oberwart 3:3
So., 22. November 2020, 15:00 Uhr

Lubomir Pistej

Mathias Habesohn

3:0

Samuel Kaluzny

Martin Storf

3:2

Zhenlong Liu

Dominik Habesohn

1:3

Lubomir Pistej /
Zhenlong Liu

Dominik Habesohn /
Mathias Habesohn

2:3

Lubomir Pistej

Martin Storf

3:0

Samuel Kaluzny

Mathias Habesohn

0:3

KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. Stockerau
So., 6. Dezember 2020, 15:00 Uhr

Vorgezogenes Spiel des 9. Spieltag der Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. Walter Wels
Mo., 23. November 2020, 17:00 Uhr

Top News

WIN-Turnier  

Heimsieg beim zweiten WIN Turnier in Kufstein: Der Innsbrucker David Pühringer triumphierte mit 9:0 Erfolgen vor Leo Blersch (S/7:2) und Fabian…

ITTF/WTT  

Mit einem knappen 2:3 gegen die Lokalmatadorin Miu Hirano musste sich Sofia Polcanova im Achtelfinale des mit 700.000 US Dollar dotierten WTT…

Lehrwesen  

Während der LIEBHERR Europameisterschaften 2024 in Linz bot sich den Teilnehmern der staatlichen Trainerausbildung eine ganz besondere Gelegenheit:…