Wels neuer Tabellenführer
Mit einem Freitags - Auswärtserfolg und zwei Heimsiegen am vergangenen Wochenende eroberte sich die SPG Felbermayer Wels 2 die Tabellenführung in der 2. Herren Bundesliga.
Welser Truppe im Aufwind
Bereits am Freitag begann der Siegeszug der Welser, wo im Nachtragsspiel der ersten Runde Pottenbrunn bezwungen wurde. Mitentscheidend dabei war der Gewinn von Gabor Böhm über Balazs Fixl, Gabor Böhm und der Guntramsdorfer Dominik Habesohn sind somit die beiden verbleibenden Spieler mit einer blütenweißen Weste in der Einzelrangliste. Am Samstag bezwang die SPG Felbermayer Wels 2 den bisherigen Tabellenführer der UTTC Sparkassa Salzburg 2 mit 6:3. Sehr spannend in dieser Begegnung, verlief die Partie der beiden Nachwuchsspieler Julian Rzihauschek und Florian Bichler, welche Florian Bichler im fünften Satz auf 9 für sich entscheiden konnte.
Im Sonntagsmatch schrieben die Welser gegen die Turnerschaft Innsbruck 2 voll an. Die Tiroler setzten diesmal statt Napat Thanmathikom Krisztian Gardos ein. Der mehrfache Paraolymicsmedaillengewinner steuerte zwei der vier Siege für die Innsbrucker bei. In der Summe blieben aber die Welser, angeführt von ihrem bisher ungeschlagenen Spitzenspieler Gabor Böhm, mit 6:4 siegreich.
Pottenbrunn weiter im Vormarsch / Salzburg peilen top 8 Platz an
Die Niederösterreicher festigten mit einem Remis und einem Sieg den sehr guten zweiten Platz in der Tabelle.
Pottenbrunn spielte dieses Wochenende mit Christoph Weninger anstelle von Lukas Wenda. Sie verfügen über einen starken Kader, was ihnen etliche Variationen offenlässt. Gegen die starken Innsbrucker (diesmal wieder mit Krisztian Gardos) erreichte man im Samstagsspiel ein gerechtes Unentschieden.
Weit deutlicher verlief das Sonntagsspiel mit einem klaren Sieg gegen den UTTC Salzburg 2.
Die Salzburger, die den langdienenden Spitzenspieler Zoltan Zoltan ersetzen müssen, haben als Saisonziel den gesicherten Klassenerhalt ausgerufen, so der Obmann - Stellvertreter Dr. Walter Windischbauer. Wichtig wäre es daher, für die neu formierten Salzburger, sich nach dem Grunddurchgang unter den ersten acht Mannschaften zu platzieren.
SG Übelbach Don Bosco 1 im Spitzenfeld
Für die Steirer verliefen die Spielrunden vier und fünf durchaus positiv. Mit Neuzugang Christian Luginger, Tibor Galosi und Tamas Laczko verfügen die Steirer über drei Einserspieler in dieser Spielklasse – mit Philipp Walter hat man zusätzlich einen durchaus konkurrenzfähigen Nachwuchsspieler. Das wiederspiegelt auch das Unentschieden gegen BENEFITA Guntramsdorf, wo alle Spiele der Papierform nach ausgingen. Im abschließenden Doppel waren Galosi /Luginger gegen Habesohn /Mandl erfolgreich was ein 5:5 als Endresultat egab.
Mit einem 6:2 Sieg gegen SCHWAB Küchen – Tischlerei SG Veit / Hainfeld besiegelten die Steirer ein erfolgreiches Wochenende und den vollen Anschluss an die Tabellenspitze.
Kapfenberger Festspiele
Mit zwei Siegen gegen die burgenländischen Vertreter setzte die Mannschaft von KSV Hi Way MEWO Kapfenberg 2 ein gewaltiges Ausrufezeichen.
Immer besser in Fahrt für die Kapfenberger, kommt der routinierte Verteidigungsspieler Hannes Zenz. Patrik Peitler liefert gewohnt konstante Leistungen und auch der Nachwuchsspieler Michael Galitschitsch scheint immer besser in Form zu kommen. Ganz deutlich mit 6:1 zwang man die Oberpullendorfer in die Knie, wo nur Florian Schmidt gegen Patrik Peitler der Ehrenpunkt für die Burgenländer gelang.
Ausgeglichener verliefen die sechs Spiele gegen Neusiedl See 1. Gegen Tarek Al -Samhoury verloren alle Kapfenberger, die aber genauso geschlossen gegen Klaus Oswald siegreich blieben. Durch drei w.o. Partien (Neusiedels Philip Enz fällt derzeit verletzungsbedingt aus) auf der Habenseite, gewann Kapfenberg schlussendlich mit 6:3.
Sierndorfer holen volle Punkte / U13 Spieler von Ebensee liefert Sensation
Im Auswärtsmatch gegen Muki Ebensee konnten die Sierndorfer trotz der überraschenden Niederlage ihres Ex - Weltklassespielers Tomas Janci gegen den U13 Spieler der Ebenseeer Benjamin Girlinger voll anschreiben. Benjamin Girlinger überzeugte auch im Sonntagsspiel gegen die Vertreter aus Wien. Er spielte gegen Wohnpark Alt Erlaa 1:2, erreichte dabei in allen Einzelmatches den 5. Satz.
Am Sonntag war man bei dem TTC Raiffeisen Kuchl 2 zu Gast. Beim 6:0 für die Niederösterreicher konnten die Sierndorfer nicht weniger als vier Fünfsatzspiele auf der Habenseite verbuchen. Mit den zwei Siegen befindet sich Sierndorf aktuell auf Platz drei der Tabelle und ist damit voll im Aufstiegsrennen.
Spannung garantiert
Wohnpark Alt Erlaa 1 besiegt auswärts, dank eines überragend stark spielenden Martin Schuster, den TTC Raiffeisen Kuchl 2 mit 6:4. Gegen Muki Ebensee war es Jörg-Peter Pichler der den Wienern mit seinen drei Einzelgewinnen zum Punktegewinn verhalf.
Für den TTC Raiffesen Kuchl 2 sieht es damit in der Tabelle gar nicht gut aus, denn die Kuchler befinden sich aktuell am vorletzten Tabellenplatz.
Durch die Heimniederlage des SV Leoben 1 gegen Oberpullendorf 1 sind auch die Steirer mit dem drittletzten Platz in der Tabelle (allerdings bei einem Spiel weniger) in keiner angenehmen Situation. Nach zwei Null - Nummern gegen SCHWAB Küchen - Tischlerei SG Veit / Hainfeld und gegen den BENEFITA Guntramsdorf, liegt der TTC Gratwein 1 derzeit nur am Tabellenende.
in einer sehr ausgeglichenen 2. Herren Bundesliga ist im Kampf um die beiden Play-offs (den Auf – bzw. Abstieg) für Spannung gesorgt.
Ergebnisse 10.10.2021, Runde 5
SPG Felbermayr Wels 2 Turnerschaft Innsbruck 2 6:4
Muki EBENSEE 1 Wohnpark Alt-Erlaa 1 5:5
SV Leoben 1 Oberpullendorf 1 3:6
Pottenbrunn 1 UTTC Sparkasse Salzburg 2:2
TTC Gratwein 1 BENEFITA Guntramsdorf 1 0:6
TTC Raiffeisen Kuchl 2 Sierndorf 1 0:6
SG Übelbach/Don Bosco 1 SCHWAB Küchen - Tischlerei SG Veit / Hainfeld 6:2
KSV HiWay MEWO Kapfenberg 2 Neusiedl/See 1 6:3
Ergebnisse 09.10.2021, Runde 4
Muki EBENSEE 1 Sierndorf 1 4:6
Pottenbrunn 1 Turnerschaft Innsbruck 2 5:5
TTC Gratwein 1 SCHWAB Küchen - Tischlerei SG Veit / Hainfeld 0:6
TTC Raiffeisen Kuchl 2 Wohnpark Alt-Erlaa 1 4:6
SG Übelbach/Don Bosco 1 BENEFITA Guntramsdorf 1 5:5
SPG Felbermayr Wels 2 UTTC Sparkasse Salzburg 2 6:3
KSV HiWay MEWO Kapfenberg 2 Oberpullendorf 1 6:1